Österreich

Osttirol: Mure erzwang Zug-Notbremsung

Heute Redaktion
Teilen

Ein mit 57 Fahrgästen besetzter Zug blieb am Karsamstag in Osttirol nach einem Murenabgang in den Erdmassen hängen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Im Gemeindegebiet von Strassen im Pustertal geriet am Samstagabend infolge des Schmelzwassers ein Hang in Bewegung. Die Mure stürzte auf die Gleise und verlegte diese.

Gegen 15.21 Uhr fuhr der Reisezug 1868 von Lienz kommend in Richtung Sillian, als er den betroffenen Streckenabschnitt passierte. Der Lokführer leitete eine Vollbremsung ein, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Fußmarsch zu Linienbus

Die Garnitur fuhr auf die Mure auf, sprang jedoch nicht aus den Schienen. Verletzt wurde niemand, die Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert und von der Feuerwehr Strassen zu einem ÖBB-Linienbus gebracht.

Um 18 Uhr konnte der Zug nach Aufräumarbeiten die Stelle wieder verlassen. Die Sperre zwischen Abfaltersbach und Sillian blieb bis Ostersonntag aufrecht, ein Schienenersatzverkehr zwischen Lienz und Sillian wurde eingerichtet.

;