Österreich

Ostumfahrung: Jeder Kilometer kostet uns 55 Mio.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Land OÖ

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Falls die Linzer Ostumfahrung gebaut wird, führt sie von Ebelsberg über das Voest-Gelände und dann östlich von Steyregg nach Treffling. Kosten für die 13,5 Kilometer: 750 Millionen Euro.

Die Trassenfindung dauerte zwei Jahre, es wurden 160 Stellungnahmen von Bürgern einbezogen, 28.000 Haushalte informiert. Die Kosten für die 13,5 Kilometer lange, vierspurige Strecke, würden zwischen 650 und 750 Millionen Euro liegen. Das sind pro Straßenkilometer umgerechnet mehr als 55 Millionen Euro. "Das ist nicht die billigste, aber die beste Variante", so Hiesl.

Der Blick auf den Trassenverlauf macht die Millionen nachvollziehbar: Ein großer Teil der Trasse würde unterirdisch geführt werden, zuerst unter dem Schiltenberg und Ebelsberg, dann von Steyr egg bis zum Knoten Treffling (siehe Grafik). Klar ist jedenfalls: Der früheste Zeitpunkt für den Baustart der Umfahrung wäre das Jahr 2025. Davor wird der Westring gebaut, ebenfalls ein Mega-Projekt.

rep, gs