Österreich

Ostumfahrung soll über das Stadtgebiet führen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ASFINAG

Tag der Entscheidung für die Linzer Ostumfahrung. Als fix galt zuletzt, dass die Trasse von Ebelsberg über Linzer Stadtgebiet ins Mühlviertel führt. Der genaue Weg wird am Montag verkündet.

Die Ostumfahrung ist eines der größten künftigen Straßenprojekte des Landes. Sie soll die Westautobahn mit der Mühlkreisautobahn verbinden. Ob sie je gebaut wird (frühester Beginn ist 2025) ist nicht fix. Allerdings wird die mögliche Trasse jetzt schon festgelegt.

Vor der heutigen Präsentation dieser Strecke durch LH-Stv. Hiesl (ÖVP) und den Linzer Bürgermeister Luger (SPÖ) gilt als fix: Es wird die Strecke von Ebelsberg über Steyregg.

Die Variante von Enns-West über Asten zum Knoten Schweinbach gilt bereits seit Tagen als ausgeschlossen. Unklar war zuletzt nur noch, auf welchem Weg die „Stadtvariante“ genau führen wird. Meldungen, wonach sich die Politik bereits auf die "Variante 5.1" von Steyregg nach Treffling festgelegt hat, dürften nicht stimmen.

Leicht möglich also, dass die Trasse entweder weiter östlich beginnt oder aber im Norden nicht nach Treffling, sondern zum Knoten Auhof führt. Ab Montag soll es Klarheit geben.