Szene

Othello als Fleischer in Hernals als Komödie

Heute Redaktion
Teilen

Wenn?s nicht zum Weinen ist, ist es in Wien zum Lachen: William Shakespeares große Tragödie "Othello" wird ab 17. Juli als waschechte Wiener Komödie im Lustspielhaus am Hof aufgeführt. Mit dabei: Adi Hirschal, Brigitte Kren, Ignaz Pluhar und Sophie Aujesky. Außerdem: Brigitte Krens Hund Chicco in einer Gastrolle, Fleischer, Vegetarier, Mord und Todschlag.

Wenn´s nicht zum Weinen ist, ist es in Wien zum Lachen: William Shakespeares große Tragödie "Othello" wird ab 17. Juli als waschechte Wiener Komödie im Lustspielhaus am Hof aufgeführt. Mit dabei: Adi Hirschal, Brigitte Kren, Ignaz Pluhar und Sophie Aujesky. Außerdem: Brigitte Krens Hund Chicco in einer Gastrolle, zudem Fleischer, Vegetarier, Mord und Todschlag.

"Othello. Ein Schlechter in Hernals" heißt das Stück, in dem gesungen, getanzt und gemordet wird. Ein Schlechter ist Othello nicht nur, weil er zum Mörder wird, sondern auch, weil er in Wien als Fleischer arbeitet.

Große Konflikte gibt es ganz wie im Shakespeare-Original: Zwischen dem farbigen Wurstfabrikant Othello Eiteleder (Erika Pluhar-Enkel Ignaz) und der Veganerin Desdermona (Sophie Aujesky) ist etwas am Köcheln. Othellos Angestellter Jagomir Hering (Christian Kainradl) leidet unter seinem Namen. Desdermonas Mutter, die Weißwurstfabrikantin und Chefin der Fleischerinnung Hendlmayr (Brigitte Kren) und ihr Hund Poldi (Chicco) vereinfachen die Situation auch nicht. Und Adi Hirschal gibt als Straßenmusikant Gonzales Morales auch noch seinen Senf zu dem Wurst-Salat - das kann ja lustig werden.

Anders als im Original ist nicht nur der Schauplatz (Hernals), sondern auch, dass gesungen wird - natürlich ebenfalls auf Wienerisch. Desdermona trällert zur Melodie von "Maneater" "Oh, hear scho auf, sei nit so zwieda". Othello und Jagomir Hering singen zu "Tutti Frutti" "I daschlog sie ohne Reue".

Die echt wienerische Version von Othello ist übrigens Franzobel zu verdanken, der sich schon zum dritten Mal für das Lustspiehaus an einem Shakespeare-Stoff vergreift. "Seine" Stücke wurden insgesamt schon sechs Mal am Hof beklatscht. Regie führt Christoph Zauner.

Othello. Ein Schlechter in Hernals

Benefiz-Probe für Licht ins Dunkel: 15. Juli

Premiere: 17. Juli

Spieltage: 18., 22.-25., 28.-31. Juli 2014 und 1., 4.-8., 11.-15., 18., 19., 21., 22., 25.-28., 30. August 2014

Preise: 9 - 36 Euro

bei Wien-Ticket – Tel.: 01 58 8 85, bei Ö-Ticket – Tel.: 01 96 0 96, in allen Filialen der Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien

Die Tageskassa Am Hof – 1010 Wien ist Dienstag bis Samstag von 15 bis 20 Uhr und ab 17. Juli an allen Vorstellungstagen von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Reservierungen unter [email protected] oder telefonisch unter 0681 201 511 75

Gastprogramme im Wiener Lustspielhaus:

19. Juli 2014 (Poetry Slam – Dead or Alive)

21. Juli 2014 (Adi Hirschal und Wolfgang Böck – Best of Strizzis)

26. Juli 2014 (Heinz Marecek – Das ist ein Theater!)

2. August 2014 (Otto Schenk – Das Allerbeste)

9. und 16. August 2014 (Adi Hirschal – CAVEMAN)

10. August 2014 (Julia Stemberger – Alles Walzer …)

23. August 2014 (Gabriela Benesch - CAVEWOMAN)

29. August 2014 (Adi Hirschal Samtorchester – Schluss-Konzert)

Mehr Infos: lam