Politik

Othmar Karas will die EU-Wahl gewinnen

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas hat die Funktionäre zum Wahlkampfeinsatz aufgefordert. "Ich will diese Wahl gewinnen. Aber alleine können wir der Welt keine Haxen ausreißen", sagte er am Freitag beim Wahlkampfauftakt der Partei in Linz. Die Wahl sei eine "Richtungswahl" zwischen jenen, die in Europa etwas durchsetzen können und jenen, die Österreich in Europa isolieren.

hat die Funktionäre zum Wahlkampfeinsatz aufgefordert. "Ich will diese Wahl gewinnen. Aber alleine können wir der Welt keine Haxen ausreißen", sagte er am Freitag beim Wahlkampfauftakt der Partei in Linz. Die Wahl sei eine "Richtungswahl" zwischen jenen, die in Europa etwas durchsetzen können und jenen, die Österreich in Europa isolieren.

Die aktuelle Stimmung verleihe der ÖVP keinen Rückenwind, gestand Karas ein: "Es ist schwieriger geworden, aber es ist zu schaffen."

"Mehr Bürgernähe"

Nach der Wahl will sich Karas für einen Konvent über die Zukunft Europas einsetzen, dessen Ergebnis mit der Europawahl 2019 abgestimmt werden soll. Es brauche ein demokratischeres Europa, mehr Transparenz und Bürgernähe, so der ÖVP-Politiker. Außerdem müsse Europa unabhängig von Gas- und Ölimporten werden.

Lob für Parteifreunde

Lob zollte Karas in seiner knapp 45-minütigen Rede seinen Abgeordnetenkollegen, insbesondere Listenzweiter Elisabeth Köstinger und Nummer Drei Paul Rübig. Ausführliches Lob gab es auch für Außenminister Sebastian Kurz und für Parteichef Michael Spindelegger: "Den Sebastian gibt's nur als Außenminister, weil ihn der Michael Spindelegger in die Regierung geholt hat und mich gibt's nur als Spitzenkandidat diesmal, weil er mich gefragt hat. Danke dafür."

Freund "liest vom Blatt ab"

Spindelegger hatte Karas davor ebenfalls Rosen gestreut. Während , was ihm andere aufschreiben, habe Karas "etwas vorzuweisen", so der Parteichef mit Verweis auf dessen Mitarbeit an der EU-Bankenunion. "Ab dem Jahr 2016 wird kein Steuerzahler mehr in Europa dafür aufkommen müssen, wenn eine Bank Probleme hat - der Othmar hat das mitverhandelt." Karas sei "ein Profi", ein echter Kopf und nicht nur "ein Gesicht, das man aus dem Fernsehen kennt".

"Russland in die EU"

Der FPÖ warf Spindelegger vor, mit ihrem Kurs die Arbeitsplätze in der österreichischen Exportwirtschaft zu gefährden und Russland in die EU aufnehmen zu wollen. "Die Europäische Union ist eine Wertegemeinschaft, da hat das Russland des Herrn Putin nichts verloren", so Spindelegger und forderte die Funktionäre ebenfalls zum Einsatz auf: "Der 25. Mai gehört uns."

Spindelegger als "Edeleuropäer"

Ähnlich Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer: "Der Othmar Karas allein wird's nicht machen. Es läuft, wenn wir alle laufen!" Dass die ÖVP die Chance habe, bei der Europawahl erster zu werden, verdanke man aus Pühringers Sicht aber dem Parteichef. Denn mit Spindelegger stehe "ein Edeleuropäer" an der ÖVP-Spitze, lobte der Landeshauptmann.