Österreich

Ötscher: Naturpark sucht drei Pächter für Betriebe

Heute Redaktion
Teilen
Die Ötscher-Basis in Wienerbruck
Die Ötscher-Basis in Wienerbruck
Bild: Fred Lindmoser

Der Traum vom selbst betriebenen Schutzhaus oder der eigenen Gastronomie am Berg könnte schon bald wahr werden. Der Naturpark Ötscher-Tormäuer sucht nämlich neue Pächter.

Wer schon einmal in den Ötschergräben wandern war, kennt sie: Die Ötscher-Basis in Wienerbruck direkt vor dem Stausee, das Schutzhaus Vorderötscher und das Erlebnisdorf Sulzbichl beim Trefflingfall. Die drei haben neben ihrer Lage im idyllischen Ötscher-Gebiet noch etwas anderes gemeinsam: Sie wollen schon bald von neuen Unternehmern betrieben werden.

Gastro-Profis gesucht

Dafür sucht das Naturpark-Team jetzt gleich drei Pächter. "Der Vorderötscher ist sehr gut frequentiert und entsprechend hoch ist auch die Arbeitslast. Vergangene Saison war das Schutzhaus von Quereinsteigern bewirtschaftet, die auch einen super Job gemacht haben, aber sie wollten nicht verlängern", erklärt Florian Schublach vom Naturpark.

Und auch die Ötscherbasis in Wienerbruck ist nichts für Anfänger: 120 Innen-Sitzplätze und 100 Sitzplätze auf der großläufigen Terrasse – besonders in den wärmeren Monaten an den Wochenenden ist die Besucherfrequenz hoch. "Hier braucht es einen gastronomischen Profi", so Schublach.

Erlebnisdorf: Hotellerie und Gastronomie

Das Erlebnisdorf Sulzbichl (Anm.: sieben Stelzenhäuser) und die dazugehörige Gastronomie möchte man in der kommenden Saison erstmals gemeinsam verpachten, um Synergien schaffen zu können.

(nit)

;