Österreich

Ottakring: Bim-Baustelle sorgt für mehr Wartezeit

Die neue Bim-Baustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz sorgt für längere Wartezeiten in Ottakring.

Heute Redaktion
Teilen
Baustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz: Derzeit ist der Platz für den Verkehr komplett gesperrt
Baustelle am Johann-Nepomuk-Berger-Platz: Derzeit ist der Platz für den Verkehr komplett gesperrt
Bild: Sabine Hertel

Aufregung in Ottakring: Seit Montag müssen Öffi-Fahrgäste – und auch Autofahrer – am Weg zur Arbeit mehr Zeit einplanen. Denn: Bis zum Herbst sorgt eine große Bim-Baustelle für längere Wartezeiten. Bis Anfang September ist der gesamte Johann-Nepomuk-Berger-Platz für den Verkehr gesperrt.

Neos-Kritik: Zu wenig Ersatzverkehr

Und: Im Sommer ist kein Betrieb der Linie 44 möglich und die Linien 2 und 9 müssen kurzgeführt werden. Es gebe zu wenig Schienenersatzverkehr, kritisieren die Neos. Der Vorschlag der Pinken: Man könne eine Ringlinie 2E über Neulerchenfelder Straße, Ottakringer Straße und Gürtel führen, außerdem eine Ersatzlinie 9 E über die Thaliastraße.

Neos fordern mehr Ersatzverkehr

"Es unverständlich, warum von Seiten der Wiener Linien hier für die Zeit des Umbaus gar keine Alternative angeboten wird. Unser Vorschlag ermöglicht es, dass man mit der Ersatzlinie E2, die sogar mit nur zwei Bussen auskommen würde, die Strecke vom Gürtel bis zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz versorgt. Für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, ist es ein großer Unterschied, ob sie diese Strecke zu Fuß gehen oder mit der Straßenbahn fahren können", so Neos-Verkehrssprecherin Bettina Emmerling.

Wiener Linien: Busse und Bims verstärkt unterwegs

"Wir können dort nicht für alle Strecken einen Ersatzverkehr einrichten", heißt es von den Wiener Linien. Doch: Es gebe nirgends mehr als sieben Minuten Gehzeit bis zur nächsten Station. Und: "Die Linien 43, 46, 10A und 48A sind verstärkt unterwegs." Außerdem ist stadtauswärts alle zehn Minuten die Ersatzlinie 44E Richtung Dornbach unterwegs. Alle Infos gibt es auf: www.wienerlinien.at/jnb



Bimlinien-Tausch

Der Plan: Die Bim-Linien 2 und 44 werden sich ab Herbst kreuzen. Von Ottakring geht es dann mit der Linie 44 direkt zum Schottentor und von Hernals mit der Linie 2 ohne Umsteigen zum Dr.-Karl-Renner-Ring und weiter zum Friedrich-Engels-Platz. (gem)