Österreich

Ottakring: Kompliment war Grund für Attacke

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kompliment war der Auslöser des Streits.
Ein Kompliment war der Auslöser des Streits.
Bild: iStock

"Wahnsinn": Das sagte einer der Männer zu einer Dame auf der Ottakringer Straße. Ihr Begleiter war davon nicht sonderlich begeistert und stach zu.

Zwei Freunde, ein 28-jähriger Bosnier und ein 37-jähriger Serbe, waren um 4:30 auf der Ottakringer Straße unterwegs, als ihnen ein Pärchen entgegen kam.

Einer der beiden soll zu der Frau gesagt haben, dass es ein Wahnsinn sei um diese Uhrzeit eine so schöne Frau zu treffen. Danach entbrannte ein Streit mit dem Begleiter der Dame.

Wortgefecht schaukelte sich auf

Zuerst war es nichts weiter als ein Wortgefecht. Dieses schaukelte sich hoch, bis es wüste Beschimpfungen hagelte. Dann reichte es dem Begleiter der Frau: Der bislang unbekannte Täter verlor offenbar völlig die Nerven, zückte ein Messer, dass er bei sich trug und stach auf seine zwei Kontrahenten brutal ein.

Mann erlag schweren Verletzungen

Nach der Attacke mussten beide Männer im Spital notoperiert werden. Der Serbe erlag gegen Samstag Mittag seinen Verletzungen im Wiener AKH. Er erlitt mehrere Stichverletzungen im Bereich des Oberkörpers. Die Ärzte kämpften vergeblich um sein Leben.

Der verletzte Bosnier ist außer Lebensgefahr, befindet sich aber weiterhin auf der Intensivstation. Der noch unbekannte Täter ist weiterhin auf der Flucht. Die Polizei fahndet intensiv.

(slo)