Wien

Ottakringer Kult-Bühne erstrahlt in neuem Look

Der Saisonstart für die Tschauner Bühne steht bevor: Das 113 Jahre alte Freilufttheater präsentiert ein Potpourri aus Schlager, Stegreif und Komödie.

Heute Redaktion
Teilen
Alt-Bürgermeister Michael Häupl (re.) wurde mit einer Ehrentafel auf der neuen Fassade der Tschauner Bühne geehrt.
Alt-Bürgermeister Michael Häupl (re.) wurde mit einer Ehrentafel auf der neuen Fassade der Tschauner Bühne geehrt.
Helmut Graf

1909 war das Geburtsjahr der Tschauner Bühne in der Maroltingergasse 43 (Ottakring). Seitdem hat das Haus schon einiges erlebt – Grund, sich auch optisch an neue Zeiten anzupassen. Die Holzfassade erstrahlt in dieser Saison in neuem Glanz. Nur ein kleines Stück der alten Fassade ist übrig geblieben: Aus ihr wurde eine Ehrentafel für Alt-Bürgermeister Michael Häupl.

Die Pandemie stellte die Kult-Bühne wie so viele andere auch vor große Herausforderungen. Umso mehr freute sich das Team, allen voran Direktorin Monika Erb, über die Präsentation des neuen Programmes für die heurige Saison. Mit dabei waren neben Michael Häupl auch Harry Kopietz und zahlreiche Stars des Ensembles, darunter Barbara Endl-Kapaun, Jürgen Kapaun und Markus Richter.

Benefiz für den Tierschutz mit Kabarett-Größen

Die Besucher erwartet von Juni bis September eine bunte Mischung: Am 8. Juni eröffnet die Premiere der Schlagerrevue "Komm ein bisschen mit nach Italien" die neue Saison. Für amüsante Theaterabende sorgen sollen außerdem Spielleiter Jürgen Kapaun und sein Original Stegreif Klassik Ensemble. Auf dem Programm stehen auch die Sing-Along-Show "Tscharleys Tante" sowie die Stegreif 2.0-Komödie "3 Engel für Tschauner". Zwischendurch stehen ein Theatergarten und Kulinarik zur Verfügung.

Am 7. Juni wird es tierisch: Tierschutzbotschafterin Monica Weinzettel lädt gemeinsam mit Kabarett-Kollegen zum Benefiz-Sommerkabarett "Hier!Sitz!Lach!" auf die Tschauner Bühne. Mit dabei sind Omar Sarsam, Gery Seidl, Herbert Steinböck, Sonja Pikart und Günther Lainer. Der Gesamterlös des Abends kommt den Schützlingen des Wiener Tierschutzvereins (Tierschutz Austria) zugute.

Mehr Infos zur Bühne und zum Programm gibt's unter www.tschauner.at

Mehr zum Thema
;