Szene

Ottfried Fischer erhält Fernsehpreis für Lebenswerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Die ZDFNeo-Reihe "Auf der Flucht" wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Ottfried Fischer bekam den Preis für sein Lebenswerk - und sorgte mit einer Hommage an den verstorbenen Marcel Reich-Ranicki für eine Schrecksekunde.

Die für eine Schrecksekunde.

Ottfried Fischer für sein Lebenswerk geehrt

wird für sein Lebenswerk geehrt und reagierte etwas unerwartet: "Ich nehme diesen Preis nicht an" sagte der "Bulle von Tölz"-Darsteller. Für einen Augenblick herrschte betretene Stille unter den Gästen im Kölner Coloneum, bis Fischer nachschob: "Eine Pointe!" Vor fünf Jahren hatte der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki mit dieser Bemerkung die Auszeichnung abgelehnt, weil ihm viele TV-Sendungen, die an jenem Abend prämiert wurden, nicht passten.

Fernsehpreis für umstrittene TV-Reihe

Die ZDFNeo-Reihe "Auf der Flucht - Das Experiment" wurde trotz Kritik beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung Doku/Dokutainment" ausgezeichnet. Durchgesetzt hatte sich das Promi-Fluchtspektakel unter anderem gegen die erfolgreiche -Dauershow  "Berlin -Tag und Nacht" .

(SAT1) durch. "Ich freue mich, dass es den Mut gibt, solch radikale Filme zu machen", sagte Produzentin Gabriela Sperl. "Und ich hoffe, dass nach der Wahl die Politiker sich für Kinder und gegen Prostitution einsetzen."

Die Hauptdarstellerin von "Operation Zucker",  Nadja Uhl , musste sich in der Kategorie "Beste Schauspielerin" allerdings geschlagen geben. Den Preis nahm Susanne Wolff entgegen. Die 1973 geborene Schauspielerin wurde für ihre Leistung im  ARD -Drama geehrt. Wolff sagte nach der Laudatio von Schauspieler-Kollege Henning Baum: "Mein Herz rast schon seit 3 Uhr heute. Es waren schöne drei Wochen, seit ich von der Nominierung weiß."

Das sind die Gewinner beim Deutschen Fernsehpreis

- Bester Schauspieler: Matthias Brandt

- Beste Schauspielerin: Susanne Wolff

- Förderpreis: Leonard Carow

- Beste Serie: "Zeit der Helden" (SWR/Arte)

- Beste Sportsendung: "sport inside" (WDR)

- Beste Comedy: "Götter wie wir" (ZDFkultur)

- Bester Fernsehfilm: "Operation Zucker" (ARD)

- Bester Mehrteiler: "Unsere Mütter, unsere Väter" (ZDF)

- Beste Reportage: "Staatsgeheimnis Bankenrettung" (Arte)

- Beste Dokumentation: "Hudekamp – Ein Heimatfilm" (NDR)

- Beste Information: "auslandsjournal XXL: Brasilien" (ZDF)

- Ehrenpreis der Stifter fürs Lebenswerk: Ottfried Fischer

- Beste Unterhaltung Show: "Got to Dance" (ProSieben/SAT.1)

- Beste Unterhaltung Doku: "Auf der Flucht – Das Experiment" (ZDFneo)

- Publikumspreis Beste Nachirchtensendung: "heute journal" (ZDF)

- Preis für besondere Leistungen: "Berlin – Ecke Bundesplatz" (RBB Fernsehen), "Precht" (ZDF) und "George" (ARD)