Szene

Otto Schenks Füchslein erobert die Oper

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

84 Jahre, aber umtriebig wie ein junges Reh: Gestern feierte Publikumsliebling Otto Schenk Geburtstag - mit Torte und bei Proben inmitten seiner Kollegen der Staatsoper Wien.

Das schönste Geschenk aber macht sich Schenk am 18. Juni selber - mit der Premiere der von ihm inszenierten Oper "Das schlaue Füchslein". Nach 25 Jahren kehrt er als Regisseur ans erste Haus am Ring zurück. Direktor Dominique Meyer fädelte den Deal ein, sang Schenk zum Comeback um, denn er ist "viel zu verliebt in dieses Stück!"

Leo Janáceks 1924 uraufgeführtes Werk erzählt von der hellen Füchsin (Chen Reiss), die das Leben des Försters, des Pfarrers, aber auch das von anderen Tieren umkrempelt und am Ende durch tragische Fügung wieder eins mit der Natur wird - jetzt wird die magische Geschichte erstmals an der Staatsoper aufgeführt. Die musikalische Leitung hat kein minder Großer übernommen: Franz Welser-Möst.