Wirtschaft

Outdoor-Marken setzen auf "gesunde" Daunen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OTS

Die Top-Marken für Outdoor-Bekleidung The North Face, Patagonia, Mammut, Jack Wolfskin und Vaude haben sich dazu verpflichtet, künftig keine Daunen von Gänsen und Enten aus Stopfmast oder Lebendrupf mehr zu verarbeiten.

Die Top-Marken für Outdoor-Bekleidung The North Face, Patagonia, Mammut, Jack Wolfskin und Vaude haben sich dazu verpflichtet, künftig keine Daunen von Gänsen und Enten aus Stopfmast oder  Lebendrupf  mehr zu verarbeiten.

"Für die Foie gras-Industrie ist dieser Schritt weg von Stopfmast und Lebendrupf ein Schlag ins Gesicht. Endlich gibt es nun Produzenten mit Top-Qualitätsjacken und -Schlafsäcken, die neue globale Standards für den Tierschutz setzen", sagt Gabriel Paun, Kampagnendirektor bei der Tierschutzorganisation Vier Pfoten dazu.

Die Outdoor-Industrie verarbeitet jährlich mehrere hundert Tonnen Daunen, die von Millionen von Gänsen und Enten stammen. Die komplette Produktionskette ist jedoch schwer überschau- und kontrollierbar. Einzelne Feder- oder Daunenlieferungen von einer Farm bis hin zur fertigen Jacke, einer Hose oder einem Schlafsack nachzuverfolgen, stellt eine Herausforderung dar.

Lebendrupf besonders grausam

Vier Pfoten hat die Outdoor-Firmen über Jahre über die bestmöglichen Praktiken informiert und konnte sie schließlich ins Boot holen. "Die Zusagen bedeuten eine historische Wende, aber die Unternehmen sind noch auf unterschiedlichen Niveaus, was Sicherheit und Transparenz betrifft. Wir werden die Firmen dabei unterstützen, sichere und transparente Rückverfolgungssysteme für Daunen zu schaffen, um so die Tierquälerei aus der gesamten Produktionskette zu verbannen", fügt Paun hinzu.

Lebendrupf ist eine besonders grausame Praxis. Während des Rupfens werden viele Tiere verletzt, die Wunden werden zumeist ohne Betäubung genäht. Ein Tier kann drei bis vier Mal in seinem Leben gerupft werden. Bei der Stopfmast wird jedem Tier ein Stopfrohr in die Speiseröhre eingeführt und anschließend gekochter Mais mit Fett zwangsweise zugeführt.