Öfter mal was Neues?

Outkast-Rapper macht jetzt ein Flötenalbum

Seit über 30 Jahren ist André 3000 bei der Hip Hop-Gruppe Outkast aktiv. Nun liefert er ein Solo-Album, dass aber anders werden wird, als erwartet...

Magdalena Zimmermann
Outkast-Rapper macht jetzt ein Flötenalbum
Andre 3000
imago/Independent Photo Agency

Das neue Album von André 3000 soll nicht, wie die berühmtesten Otkast-Nummern wie "Roses" und "Ms. Jackson", in den Hip Hop-Olymp eingereiht werden, sondern wird rein instrumentell sein. Das ist für einen Rapper ja schon absurd genug, aber André 3000 geht bei seinem diesen Freitag erscheinenden Album noch einen kuriosen Schritt weiter. Denn in "New Blue Sun" wird nicht nur auf Rap und Gesang verzichtet, sondern nur ein einziges Instrument soll zum Einsatz kommen: Eine Flöte. 

Die Flöte und der Rapper

Die letzten Jahre war André 3000 ja bereits häufiger mit seiner speziell angefertigten Flöte unterwegs, dass er jetzt aber ein ganzes Album mit seinem Flötenspiel bestückt, lässt dann viele Fans doch überrascht zurück. Die Trackliste legt aber seine Verbindung zum Hip Hop doch wieder sehr offensichtlich darf: "The Slang Word P*ussy Rolls Off the Tongue With Far Better Ease Than the Proper Word Vagina. Do You Agree?" lautet beispielsweise einer der Songs.

Ich schwöre, ich wollte wirklich ein Rap Album machen, aber der Wind wehte mich in diese Richtung
André 3000, Outkast

Warum aber aus dem Album kein Rap-Album geworden ist, beantwortete der Sänger nun in dem "All Songs Considered"-Podcast: "Ich würde wirklich gerne ein Rap-Album machen. Vielleicht passiert das eines Tages, aber ich muss einen Weg finden, um das, was ich sagen will, auf eine interessante Art und Weise zu sagen, die mich zu dieser Zeit auch anspricht." Und sein erster der acht Tracks auf dem Album gibt dann auch gleich noch eine weitere Antwort: "I Swear, I Really Wanted to Make a Rap Album But This Is Literally the Way the Wind Blew Me This Time". ("Ich schwöre, ich wollte wirklich ein Rap Album machen, aber der Wind wehte mich in diese Richtung") Man darf also gespannt sein, was da wohl kommen wird...

VIP-Bild des Tages: 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    mz
    Akt.
    Mehr zum Thema