Österreich

ÖVP bald mit fast 80.000 Facebook-Fans weniger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute (Screenshot)

Weil LH Josef Pühringer (ÖVP) im April zurücktritt, "verliert" die oö. ÖVP auf einen Schlag 77.900 Fans. So viele "likes" hat Pühringer als Facebook nämlich aktuell. Sein Nachfolger Thomas Stelzer hingegen kommt aktuell nur auf 52.946. Das soll sich aber spätestens ab April rasch ändern.

Weil Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) im April zurücktritt, "verliert" die oö. ÖVP auf einen Schlag 77.900 Fans. So viele "likes" hat Pühringer als Facebook nämlich aktuell. Sein Nachfolger Thomas Stelzer hingegen kommt aktuell nur auf 52.946 Fans. Das soll sich aber spätestens ab April rasch ändern.
Auch am politischen Parkett "tobt" der Kampf um Likes und Follower. Viele Wähler können über Facebook und Co. erreicht werden. Kein Wunder, dass die Parteien Geld einsetzen und verstärkt auf Social-Media-Marketing setzen. Hauptaufgabe für die ÖVP: Jene fast 80.000 Pühringer-Fans müssen auch die Seite von Thomas Stelzer liken – sonst sind sie "verloren".

Das will Partei-Manager Wolfgang Hattmannsdorfer verhindern: "Natürlich werden wir in Social-Media-Aktivitäten investieren", sagt er zu "Heute". Wieviel Geld ausgegeben wird, will er allerdings nicht verraten. Sehr wohl verraten will er den Zeitpunkt der Kampagne. "Noch ist er nicht Landeshauptmann, also werden wir erst starten, wenn er das Amt innehat, also Anfang April", sagt Hattmannsdorfer.

Auffallend ist allerdings, dass Stelzer seit der Ankündigung, dass er Landeshauptmann werden wird, auffallend viele neue Freunde gewonnen hat. Übrigens: Die Nummer 1 in Oberösterreich in Sachen Facebook ist derzeit bereits knapp LH-Stv. Manfred Haimbuchner (FPÖ). Er hat bereits 78.296 "Likes" (Stand Mittwochnachmittag).