Politik

ÖVP-Endspurt: "Das Ziel ist Nummer eins"

Heute Redaktion
Teilen

Im Wahlkampfendspurt ist die ÖVP am Freitag noch in Wien auf Stimmenfang gegangen. Am Nachmittag stand eine Verteilaktion mit Spitzenkandidat Michael Spindelegger auf der Mariahilfer Straße auf dem Programm. Der "Kanzlerwechsel" ist das Ziel, das stand auf den Transparenten, riefen die Unterstützer und bekräftigte Spindelegger: "Das Ziel ist die Nummer eins."

Im Wahlkampfendspurt ist auf der Mariahilfer Straße auf dem Programm. Der "Kanzlerwechsel" ist das Ziel, das stand auf den Transparenten, riefen die Unterstützer und bekräftigte Spindelegger: "Das Ziel ist die Nummer eins."

Der ÖVP-Chef wurde bei seinem Auftritt auf der Mariahilfer Straße - politischer Zankapfel in der Wiener Stadtpolitik seit der Umwandlung in eine Fußgängerzone - vom Wiener Parteiobmann Manfred Juraczka und Nationalratskandidatin Brigitte Jank flankiert. Die in gelben Jacken gekleideten Unterstützer verteilten Broschüren, diverse Give Aways und Eiskaffee-Dosen.

Gefragt nach der Stimmung im Wahlkampf, verwies Spindelegger auf die Menschentraube um ihn herum und zeigte sich erfreut. Der Kanzlerkandidat stand für Handyfotos mit den Passanten - unter anderem einem Straßenkünstler im Clownkostüm - bereit und gab sogar Autogramme. Ein Bursche gab ihm dabei gleich eine Bitte zum Thema Bildung mit auf den Weg: Er möge doch dafür sorgen, dass es in der Schule weniger Stunden gibt.

Party in der Wiener Innenstadt

Im Anschluss an die Verteilaktion absolvierten Spindelegger und die Wiener ÖVP noch ein paar Unternehmensbesuche. Abends wird im Sky Restaurant auf der Kärntner Straße noch der "Endspurt" gefeiert. Auch in den Bundesländern sind die jeweiligen Spitzenkandidaten, unter ihnen etwa die oder Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich), noch bei Verteilaktionen oder Veranstaltungen unterwegs.

ÖVP-Dementi wegen "Faymann-Steuern"

Die ÖVP hat weiters klar gestellt, dass sie nicht hinter der Tür-Anhänger-Aktion steckt, in der die "Faymann-Steuern" und deren Folgen angeprangert werden. Generalsekretär Hannes Rauch erklärte, es handle sich um kein Produkt der ÖVP-Bundespartei: "Ist auch recht simpel nachzuvollziehen: Denn die ÖVP hat auf all ihren Produkten ein Impressum, was nicht alle Parteien - insbesondere nicht die SPÖ - behaupten können."

Vis-a-vis von den gelben ÖVP-Zelten auf der Mariahilfer Straße bauten zeitgleich ihren pink farbigen Stand auf. Die stellvertretende Bundesvorsitzende Beate Meinl-Reisinger zeigte sich dabei ebenfalls über die "wahnsinnig gute" Stimmung erfreut.