Politik

ÖVP fixierte ihre Kandidaten für EU-Wahl

Heute Redaktion
Teilen

Die ÖVP besprach, ebenso wie die SPÖ, in einer Strategiesitzung am Freitag ihre Vorgangsweise für die Europawahl. Spitzenkandidat ist Othmar Karas. Ihm soll als Listenzweite Bauernbündlerin Elisabeth Köstinger folgen. Beatrix Karl wird auf dem sechsten Listenplatz kandidieren.

Die ÖVP besprach,, in einer Strategiesitzung am Freitag ihre Vorgangsweise für die Europawahl. Spitzenkandidat ist Othmar Karas. Ihm soll als Listenzweite Bauernbündlerin Elisabeth Köstinger folgen. Beatrix Karl wird auf dem sechsten Listenplatz kandidieren.

Auf Othmar Karas werden wie angenommen Elisabeth Köstinger und Paul Rübig folgen, auf Platz 4 kandidiert Claudia Schmidt. Parteichef Michael Spindelegger räumte "Diskussionsbedarf" bei der Vergabe der Listenplätze ein.

Neun Landesparteiorganisationen und sechs Bünde galt es zu vereinen, meinte Spindelegger. Bei den Plätzen 1 bis 3 dürfte man sich schnell einig gewesen sein, 4 bis 6 wurden geheim abgestimmt. Hier habe es "Diskussionsbedarf" gegeben, begründete Spindelegger diese Vorgangsweise. Insgesamt habe man sich auf eine Liste mit 15 Personen geeinigt, die dem Bundesparteivorstand vorgeschlagen werde. Der Parteichef sprach von einer "ausgewogenen Mischung".

Karls Position habe sich bereits im Vorfeld abgezeichnet, meinte der steirische ÖVP-Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer. “Ich muss das zur Kenntnis nehmen”, so Schützenhöfer.