Österreich

ÖVP fordert: Linz soll 3D-Zebrastreifen bekommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Idee aus Island begeistert derzeit das Internet! 3D-Zebrastreifen sollen die Sicherheit der Fußgänger verbessern. Nun will die ÖVP in Linz solche Übergänge.

Sie schauen nicht nur cool aus, sie sollen auch Autofahrer auf Fußgängerübergänge aufmerksam machen. Die 3D-Zebrastreifen, die derzeit in Island getestet werden, sind ein echter Hit, wurden in allen Medien der Welt vorgestellt.

Dabei ist Island nicht das einzige Land, dass die 3D-Kunstwerke einsetzt. Auch in Indien und auf Thailand gibt es bereits erste Tests und die verliefen durchaus positiv.

Und vielleicht gibt es auch bald in Linz solche Streifen, denn die ÖVP will ein entsprechendes Pilotprojekt. "Wir schlagen einen solchen 3D-Zebrastreifen auch als Pilotprojekt in Linz vor", sagt Klubobmann Martin Hajart.

Als möglichen Standort nennt er die Körnerschule, weil der dortige Direktor schon länger einen Zebrastreifen fordert. Gedanken hat er sich auch schon zur Umsetzung gemacht. "Das könnte ein Grafitti-Künstler machen. Linz könnte damit als 'Mural Harbor-Hauptstadt' ein entsprechendes Zeichen setzen", so Hajart.

Rechtlich sollte es keine Probleme machen, die ÖVP wird die Idee im kommenden Infrastrukturausschuss am 9. Oktober vorschlagen, damit eine passende Lösung für so ein Pilotprojekt gefunden wird.



(gs)