Österreich

ÖVP-Gemeinderäte machen sich selbständig

Heute Redaktion
Teilen

Die ÖVP-Gemeinderäte Ingrid Korosec und Norbert Walter, die bei der Listenerstellung auf chancenlose Plätze verräumt wurden, holen sich nun Schützenhilfe.

Die .

Nachdem die Bezirksrätin der Inneren Stadt, , überraschend zur FPÖ gewechselt hat, wollen zwei weitere Funktionäre sich verselbständigen. Der in der ÖVP mächtige Seniorenbund wird für Seniorensprecherin Korosec einen groß angelegten Vorzugsstimmenwahlkampf starten, wie die "Presse" berichtet. Korosecs Wahlkampf wird auch von der Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) unter Mithilfe von Fritz Neugebauer, Chef der Beamtengewerkschaft, getragen. 

Aber auch der Bauernbund springt für einen Gemeinderat in die Presche: für Norbert Walter.

Außerdem wird die grüne City-Bezirksrätin Patricia Davis, Ex-Vize-Klubchefin, zur ÖVP wechseln. Grund: Wie Stenzel wurde ihr eine Kandidatur verweigert.