Politik

ÖVP-Generalsekretär stichelt gegen Mitbewerber

Heute Redaktion
Teilen

Ohne Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol ist in der ÖVP-Parteizentrale am Freitag seine Wahlkampagne präsentiert worden. Khol ist derzeit in Vorarlberg auf Wahlkampf-Tour. "Österreich stärken" laute der Slogan, sagte dabei Kampagnenleiter Thomas Kratky. Generalsekretär Peter McDonald zeigte sich überzeugt, dass Khol die Stichwahl für sich entscheiden werde und teilte dabei kräftig gegen die Mitbewerber aus - Fairnessabkommen hin oder her.

Khols Kampagne ist fertig. Fremdsprachenkenntnisse kein Thema.
— Martin Thür (@MartinThuer)

Ohne Bundespräsidentschaftskandidat ist in der ÖVP-Parteizentrale am Freitag seine Wahlkampagne präsentiert worden. Khol ist derzeit in Vorarlberg auf Wahlkampf-Tour. "Österreich stärken" laute der Slogan, sagte dabei Kampagnenleiter Thomas Kratky. Generalsekretär Peter McDonald zeigte sich überzeugt, dass Khol die Stichwahl für sich entscheiden werde und teilte dabei kräftig gegen die Mitbewerber aus - Fairnessabkommen hin oder her.

Ein Headhunter, meinte McDonald, würde sich auf der Suche nach einem neuen Staatsoberhaupt für Khol entscheiden. In schwierigen Zeiten sei es wichtig, dass ein Staatsoberhaupt die Richtung vorgebe und die Weichen stelle.

"Braucht keine Angstmacher und keine Polarisierer"

Und dann teilt McDonald noch kräftig Richtung Mitbewerb aus, obwohl die ÖVP bzw ihr Kandidat Khol ein unterzeichnet hat. "Es braucht keine Angstmacher und keine Polarisierer, wie das beispielsweise der Strache-Kandidat ist, und keine linksalternativen etwas Weltfremden“, meinte der Generalsekretär.

Es brauche einen erfahrenen Staatsmann, jemand, der die Sorgen der Österreicher annehme und der als Bundespräsident den Blick nach vorne richte. "Auf die Stärken unseres Landes bauen", lautet einer der Sprüche der Khol'schen Wahlkampagne. Die erste Headline auf dem Plakat: "Erfahrung macht stark", der Kampagnenslogan "Österreich stärken".

Wahlkampfkosten bei 3,5 Mio. Euro

Auf der ersten Plakatserie ist Khol in dunklem Anzug und mit rot-weiß-rot gestreifter Krawatte in einem Innenraum abgebildet. Neben dem Slogan und dem Kandidatennamen findet sich ein kleines rot-weiß-rotes Fähnchen.

Bis zur Wahl am 24. April soll Khol insgesamt vier Touren durch Österreich absolvieren, kündigte Wahlkampfmanager Karl Nehammer an. Am Mittwoch wird in Wien das Personenkomitee vorgestellt, am 7. April erfolgt der Wahlkampfauftakt in Innsbruck. Derzeit ist der ehemalige Nationalratspräsident bereits in Vorarlberg auf Stimmenfang.

;