Politik

ÖVP kann Erster oder Dritter werden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grafi Heute

Eine Woche vor der Wahl zeigt die aktuelle Umfrage von "Gallup" für "Heute". Die SPÖ hat Platz 1 noch keineswegs sicher, Strache kann noch Zweiter werden, die Neos kommen eher rein als das BZÖ.

Eine Woche vor der Wahl zeigt die aktuelle Umfrage von "Gallup" für "Heute". Die SPÖ hat Platz 1 noch keineswegs sicher, Strache kann noch Zweiter werden, die Neos kommen eher rein als das BZÖ.

Die SPÖ liegt vorn, kommt aber nicht über 30 %. Und: Schlechtestenfalls landet Faymann bei 25 % – wie die ÖVP. 

Für Spindelegger wird die Wahl zum Thriller. Er schafft entweder das Wunder und wird Erster (mit 25 %). Oder er landet als Dritter sogar hinter Strache.

Die FPÖ kann bis zu 23 % erreichen und Zweiter werden.

Glawischnig wird in jedem Fall zulegen (2008 schaffte van der Bellen 10,4 %), aber hinter Strache bleiben.

Stronach erricht maximal acht Prozent.

Das BZÖ fliegt derzeit raus, die Neos dürfen hoffen.

Aber: Fast 1,4 Millionen Wähler (jeder Fünfte) sind noch immer unentschlossen.