Österreich

ÖVP: "Machtübernahme durch die FP verhindert"

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP-Geschäftsführer Hattmannsdorfer will die Verluste "nicht schönreden". Schon die letzten Umfragen vor der Wahl hätten ein Kopf-an-Kopf- Rennen mit der FPÖ gezeigt.

ÖVP-Geschäftsführer Hattmannsdorfer will die Verluste "nicht schönreden". Schon die letzten Umfragen vor der Wahl hätten ein Kopf-an-Kopf- Rennen mit der FPÖ gezeigt.

"Wir haben dann nicht umsonst das Duell um Platz 1 ausgerufen". Und das habe durch seine Beliebtheitswerte gewonnen. "Wir haben eine blaue Machtübernahme verhindert". Die VP bleibt dabei: Das sei keine Regionalwahl gewesen, sondern eine Abstimmung über das Asylthema.

So erklärt man sich auch, warum so viele VP-Wähler vor allem im Innviertel in Scharen zur FPÖ wechselten – weil dort viele auf die Weiterreise nach Bayern warteten, so die VP.