Österreich

ÖVP-Parteiprogramm für Niederösterreich

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:02

Die Volkspartei Niederösterreich mit Landes-Chefin Johanna Mikl-Leitner präsentierte ihr Programm für die Landtagswahl 2018. Es ist "von Niederösterreich für Niederösterreich".

Das neue Parteiprogramm der ÖVP NÖ wurde mit Experten und Bürgern erstellt. Dabei wurden 5.000 Ideen von Niederösterreichern eingearbeitet. „Damit gibt unser Niederösterreich-Programm wieder, was unsere Landsleute bewegt und was sie sich wünschen", freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leinter.

Hilfe für die Schwächsten, nicht die Frechsten

Die Hauptthemen der Volkspartei für die Landtagswahl 2018 sind: Arbeit, Mobilität, Familie und Gesundheit, wobei der Bereich Arbeit im Mittelpunkt steht. Zu diesem Schwerpunkt wurde bereits ein Beschäftigungspakt in Höhe von 1,3 Milliarden Euro geschnürt. Mikl-Leitner dazu: "Wir wollen Hilfe für die Schwächsten, aber nicht für die Frechsten."

Weitere 3,3 Milliarden Euro seien für den Ausbau der Mobilität vorgesehen. Die Ziele seien mehr Tempo, mehr Takt, mehr Sicherheit und neue Wege im Bereich der Verkehrsinfrastruktur und bessere Verbindungen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln.

Politik braucht Ehrlichkeit

Ein neues Familienpaket soll Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Kinderbetreuung soll weiter ausgebaut werden - und zwar dort wo sie gebraucht wird, flächendeckend.

Auch im Bereich Gesundheit soll weiter investiert werden. Ein Personal- und Gehaltspaket wurde bereits geschnürt und ein Ausbauprogramm für die Landeskliniken gestartet. Die Frontfrau der VP stellte abschließend klar: „Politik braucht Ehrlichkeit und Berechenbarkeit. Mit unserem Programm für NÖ stellen wir vor, was uns am Herzen liegt und unter den Nägeln brennt."

Hier geht es zum detaillierten Programm: http://programm.vpnoe.at/

(hot)