Österreich

ÖVP-Politiker sitzen in Stockholm fest

Eine Delegation der ÖVP war zur Zeit des Anschlages in der schwedischen Hauptstadt. Sie erlebten die schlimmen Szenen aus nächster Nähe mit.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Delegation des burgenländischen Landtagsclubs der ÖVP, rund um den Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner und Ex-Umweltminister Niki Berlakovich, weilt derzeit in Stockholm. Steiner und rund 20 Mitreisende befanden sich gerade in einem Restaurant in der Nähe des Anschlagsortes.

Gegenüber dem "ORF" schilderte Steiner am Freitagabend seine Erlebnisse: "Wir haben dort eigentlich nur mitbekommen, dass irrsinnige Bewegung auf der Straße war, dann haben wir Hubschrauber fliegen gehört und gesehen. Und dann ist uns mitgeteilt worden – nachdem unser Hotel in unmittelbarer Nähe war – dass wir ins Hotel zurückgehen sollen und da befinden wir uns jetzt."

Die Straßen wären menschenleer, nur Polizei und Militär wären noch zu sehen, vor der Hotellobby stehen Einsatzkräfte mit Sturmgewehren, führte der VP-Grande weiter aus.

Lkw raste durch Menschenmenge

Am Freitagnachmittag raste ein Lkw durch die Stockholmer Innenstadt und anschließend in die Auslage des bekannten Kaufhauses Åhlens. Mindestens drei Menschen wurden dabei getötet, mehrere weitere sollen verletzt worden sein. Zu den Hintergründen der Tat ist bislang nichts bekannt, aber sowohl der schwedische Premier Stefan Löfven, als auch die Polizei bezeichneten den Vorfall als terroristischen Akt. (rcp)