Politik

ÖVP schenkt sich neuen Chef

Heute Redaktion
Teilen

94 Tage nach dem überhasteten Rücktritt von Christine Marek als Wiener VP-Chefin fällt heute die Entscheidung über ihre Nachfolge. Bereits um acht Uhr früh gibt es eine Sitzung der Bezirksparteichefs, um 16.30 Uhr tritt der Parteivorstand zusammen.

Dieser wird aller Voraussicht nach Manfred Juraczka als Obmann nominieren. Der ÖAAB-Kandidat zögerte zuletzt noch, dürfte aber der einzige sein, der sich dieses Amt in der derzeitigen Situation antut. Bis zuletzt hatten zwar die beiden ÖVP-Dinosaurier Ferry Maier und Ingrid Korosec gegen Juraczka mobilisiert, dürften aber selbst keinen mehrheitsfähigen Kandidaten gefunden haben.

Auch dass Wirtschaftsbund-Chefin Brigitte Jank überraschend noch einen Wunderwuzzi aus dem Hut zaubert, ist nach ihren Flops mit Claus Raidl und Othmar Karas höchst unwahrscheinlich. Mit der Obmann-Entscheidung dürfte auch die Zeit des angezählten Geschäftsführers Alfred Hoch abgelaufen sein.