Österreich

ÖVP schließt hetzende Trauner Kandidatin aus

Heute Redaktion
Teilen

Die Trauner ÖVP hat eine ihrer Kandidatinnen aus der Partei ausgeschlossen, sie soll auf Hasspostings auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht haben. Die Frau dementiert.

Die Trauner ÖVP hat eine ihrer Kandidatinnen aus der Partei ausgeschlossen, sie soll auf Hasspostings auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht haben. Die Frau dementiert, sie will nicht mal ein Facebook-Profil in ihrem Namen besitzen.

"Hertha H." postete auf Facebook wiederholt beleidigende - und möglicherweise hetzerische, strafrechtlich relevante - Postings. "Sofort aufhängen" und "erschießt sie" liest man da im Bezug auf Einbrecher und Schlepper. Flüchtlinge bezeichnet sie als "Parasiten" und SPÖ und Grüne als "Wanzen". Michael Häupl ist für sie ein "primitiver Kotzbrocken".

Dass hinter dem Profil eine Gemeinderatskandidatin aus Traun steckt, ist für die ÖVP - für die sie antritt - glasklar. Sie wurde von der Liste gestrichen und aus der Partei ausgeschlossen. "Aussagen und Kommentare wie von Frau Hagmüller auf Facebook getätigt, haben in unserer Gesinnungsgemeinschaft nichts verloren. Daher wurde Frau Hagmüller mit sofortiger Wirkung aus der OÖVP ausgeschlossen."

Dementi

Die Pensionistin dementiert jedoch. Zur "BezirksRundschau" sagt sie, dass sie die Postings nicht verfasst hat, nicht mal ein Facebook-Profil besitzt. Sieht man sich das Profil genauer an, entdeckt man jedoch Fotos von ihr mit Politikern, sowie privat anmutende Fotos mit Volksmusikstars.

Auch nach dem Ausschluss gehen die Postings auf der Seite munter weiter. Zwischen Seitenhieben auf ihre ehemalige Partei finden sich auch allerhand abschätzige Bemerkungen zu Flüchtlingen.

;