Österreich

ÖVP stellt Weichen für 2015

Heute Redaktion
Teilen

Der fixierte Wechsel von Josef Ferdl Stockinger (52) in den Vorstand der OÖ Versicherung bringt das Personalkarussell der Volkspartei in Schwung. Mit dem Regierungsmitglied verabschiedet sich ein Thronfolger von Landeshauptmann Josef Pühringer (60) in die Privatwirtschaft. Wer hat nun die besten Chancen auf den LH-Sessel?

Nach 20 Jahren in der Politik gab Stockinger Donnerstagmittag offiziell seinen Abgang als Landesrat bekannt. Er wird am Dienstag in den Vorstand der OÖ Versicherung gehoben, wo er im kommenden Jahr den pensionsberechtigten Generaldirektor Wolfgang Weidl beerben wird. Ich habe den Entschluss freiwillig und mit meiner Familie gefasst, erklärt ein sichtlich gerührter Stockinger. Große Bekanntheit in der Bevölkerung hat Stockinger als Genusslandesrat erreicht. Daneben hat er als Gemeindelandesrat die Kooperation von Kommunen auf den Weg gebracht und das neue Kinderbetreuungsgesetz umgesetzt, streut ihm Landeshauptmann Josef Pühringer Rosen. Der wird nun Gespräche mit möglichen Nachfolgern führen, die traditionellerweise aus dem Bauernbund kommen. Bis zur Landtagssitzung am 7. Oktober soll die Neubesetzung fix sein.

Mit Stockingers Abgang rückt die VP der Diskussion um die Pühringer-Nachfolge einen Schritt näher. Die Landtagswahl 2015 wird dabei die zeitliche Scheidemarke sein. Immer wieder gehandelt wird Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Klubchef Thomas Stelzer soll ebenfalls Chancen auf den LH-Sessel haben. Seltener, aber doch genannt wird auch Landesrätin Doris Hummer. Das letzte Wort hat jedoch wie immer Josef Pühringer - und der ist bei Personalentscheidungen immer für eine Überraschung gut.