Politik

ÖVP und Grüne liefern sich bizarren Polit-Streit

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP und Grüne scheinen im Nationalratswahlkampf keine Freunde mehr zu werden. Nach einem Facebook-Eintrag eines VP-Wirtschaftsbund-Mitglieds, in dem Maria Vassilakou Sterbehilfe nahegelegt wurde, marschierten die Grünen am Dienstag vor der ÖVP-Parteizentrale auf. Die Schwarzen reagierten daraufhin wiederum mit kuriosen Presseaussendungen.

für Empörung: Wirtschaftsbündler Gerald Kohl bezeichnet sie als "schwer kranke griechische Frau" und legt ihr eine Reise nach Holland nahe. Dort bestehe "die Möglichkeit, humane Sterbehilfe zu bekommen".

Daraufhin haben ÖVP und Grüne ihre politische Auseinandersetzung in Sachen Parteienkorruption am Dienstag buchstäblich auf der Straße ausgetragen - genauer gesagt am Gehsteig vor der schwarzen Parteizentrale. Der Grüne Peter Pilz wollte dort nämlich via Pressekonferenz auf den "nächsten ÖVP-Korruptionsskandal" aufmerksam machen. Etwa zwei Dutzend schwarze Sympathisanten nahmen den Sager der Innenministerin, die derlei Vorwürfe als "Kraftfutter" für die Funktionäre gesehen hatte, offenbar wörtlich und hielten mit Plakaten und Slogans dagegen.

"Korruptionsrandalierer"

"Peter Pilz raus aus dem Gemeindebau", skandierten sie in Anspielung auf dessen günstige Wohnung. Und: "Wer nicht hüpft, der ist ein Grüner." Und aus den Fenstern der Parteizentrale dröhnten zwischendurch immer wieder Lautsprecher und Hupen. Pilz sprach von einem "letzten Aufgebot" der ÖVP und feixte, jetzt sei wohl klar, wer staatstragend sei und wer die "Korruptionsrandalierer".

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es dann kuriose Presseaussendungen der ÖVP. "Wir schreiben das Jahr 2013. Das sind die Geschichten des kleinen Peter Pilz, der seit einem Vierteljahrhundert mit seinen wahnwitzigen Verschwörungstheorien unterwegs ist, um wöchentlich 'neue Skandale' aufzudecken. Viele Lichtjahre von der Realität entfernt, dringt Pilz in Phantasiewelten vor, die zuvor noch nie ein Mensch gesehen hat", hieß es im ersten Text vom ÖVP-Abgeordneten Hannes Rauch.

Pizzabestellung als Pressethema

Danach wurde es noch bizarrer. "Der ÖVP-Pressedienst gibt die Bestellung einer Familienpizza mit Champignons bekannt. Nachdem der Grüne Pilz uns Appetit auf Schwammerl gemacht hat, wollen wir die werten Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen über unseren Heißhunger informieren. Allerdings hofft der ÖVP-Pressedienst, dass sich unter den Champignons kein schimmelig-grüner Giftpilz befindet", legte Rauch nach.

Die Grünen schossen sich daraufhin weiter gegen das ÖVP-geführte Innenministerium - und speziell gegen den dort angesiedelten Integrationsfonds - ein. Die ÖVP reagierte wiederum mit dem Pizza-Thema: "Aufgrund der großen Nachfrage geben wir bekannt, dass die Pizza gemundet hat. Sehr sogar", hieß es in einer weiteren Presseaussendung.

;