Österreich

ÖVP vermisst Öffi-Toiletten auf U6-Strecke

Heute Redaktion
Teilen
Kritik an fehlenden Klos: Karl Mahrer (Mitte). (Foto: ÖVP Wien)
Kritik an fehlenden Klos: Karl Mahrer (Mitte). (Foto: ÖVP Wien)
Bild: zVg

Der Sicherheitssprecher der Wiener ÖVP, Karl Mahrer, empört sich über fehlende WC-Anlagen in den U6-Stationen. Die Wiener Linien versprechen Verbesserungen im neuen Jahr.

"Zwei Drittel aller WC-Anlagen entlang der U6 sind geschlossen, in einigen Stationen fehlen sie komplett", empört sich der Sicherheitssprecher der ÖVP Wien, Karl Mahrer. Bereits im April sei ein neues Konzept angekündigt worden, geschehen sei aber nichts.

"Stimmt nicht", kontern die Wiener Linien. "Grund für die Verzögerung ist der Einspruch eines unterlegenen Anbieters, nun warten wir auf eine Entscheidung des Gerichts", so eine Sprecherin zu "Heute".

Im kommenden Jahr soll die Umsetzung des WC-Konzepts aber starten. Insgesamt investieren die Wiener Linien 5 Millionen Euro in die Rundum-Erneuerung der Klos, die barrierefrei und "vandalismussicher" sein sollen. Eine "Erleichterung" kostet künftig 50 Cent. (red)