Österreich

ÖVP Wien fordert 24-Stunden-Betrieb für Büchereien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Rund um die Uhr und sieben Tage pro Woche: Das fordert die ÖVP Wien als Öffnungszeit für die Hauptbücherei und die Universitätsbibliotheken. Lesen soll als Bildungsgrundlage gefördert werden. "Ziel muss sein, dass das Lesen in Wien rund um die Uhr möglich ist", so ÖVP Wien-Chef Gernot Blümel.

Rund um die Uhr und sieben Tage pro Woche: Das fordert die ÖVP Wien als Öffnungszeit für die Hauptbücherei und die Universitätsbibliotheken. Lesen soll als Bildungsgrundlage gefördert werden. "Ziel muss sein, dass das Lesen in Wien rund um die Uhr möglich ist", so ÖVP Wien-Chef Gernot Blümel.
Lesen soll Spaß machen – und möglichst immer und überall möglich sein. Das fordert jetzt die Wiener ÖVP ein. Die Stadtschwarzen wollen einen 24/7-Betrieb für die Wiener Hauptbücherei und für die Universitätsbibliotheken.

Lesen als Bildungsgrundlage

"Das Lesen ist die Grundlage der Bildung. Hier sind aber bei den Schülerinnen und Schülern in Wien enorme Schwächen festzustellen. Die Ergebnisse des Wiener Lesetests sind in diesem Zusammenhang mehr als alarmierend. Kinder, die nicht lesen können, sind die Mindestsicherungsbezieher von morgen", sagt ÖVP Wien-Chef Gernot Blümel. Und: "Gerade angesichts von 150.000 Arbeitslosen in Wien und 180.000 Personen in der Stadt, die Mindestsicherung beziehen, ist diese Entwicklung mehr als fatal. Das Lesen und das Lernen muss wieder positiv in das Bewusstsein der Menschen gebracht und optimale Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Wir wollen hier im Gegensatz zu Rot-Grün nicht zuschauen, sondern wir müssen gegensteuern."

24/7-Bibliotheken

Deshalb fordert die Wiener ÖVP Maßnahmen, um den Zugang zum Lesen einfacher zu machen. "Unsere Forderung ist, dass die Öffnungszeiten der Hauptbücherei und der Uni-Bibliotheken auf einen ,24 Stunden – 7 Tage die Woche'-Betrieb erweitert werden sowie eine Vereinheitlichung und eine Verlängerung der Öffnungszeiten bei den Bezirksbüchereien stattfindet. Ziel muss sein, dass das Lesen in Wien rund um die Uhr möglich ist“, sagt Blümel.

Vor allem in Neubau – wo die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz steht – will die ÖVP diesbezüglich Neuerungen. "Lesen macht stark", sagt Neubaus ÖVP-Bezirksparteiobfrau Christina Schlosser.

Die Junge ÖVP will in den kommenden Wochen ein Gewinnspiel zur Aktion starten – und Gutscheine für Jahresmitgliedschaften für die Hauptbücherei bzw. die Nationalbibliothek verlosen.

"Endlich wird zumindest in Wien unsere Forderung nach einer Ausweitung der Bibliotheksöffnungszeiten Thema in der Politik. Um Lernen rund um die Uhr möglich zu machen und damit Bildung zu fördern, unterstützen wir die Forderung nach 24/7 Bibliotheken in Wien“, freut sich AktionsGemeinschaft-Bundesobmann Andreas Jilly über den Vorschlag von Stadtrat Gernot Blümel. Die AktionsGemeinschaft habe bereits in der Vergangenheit mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass gerade vor Prüfungswochen Bibliotheken für Studierende rund um die Uhr zugänglich sein müssen.