Österreich

ÖVP will bargeldloses Zahlen bei Parkscheinautomaten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Spätestens Ende Juli kann man an den Linzer Parkscheinautomaten nicht mehr mit der Bankomatkarte zahlen, weil die Quick-Funktion nicht mehr funktioniert. Während der zuständigen Stadt-Vize Detlef Wimmer (FPÖ) auf Handy-Parken setzen will, fordert ÖVP-Klubchef Martin Hajart das kontaktlose Bezahlen mit NFC-Technik.

, weil die Quick-Funktion nicht mehr funktioniert. Während der zuständigen Stadt-Vize Detlef Wimmer (FPÖ) auf Handy-Parken setzen will, fordert ÖVP-Klubchef Martin Hajart das kontaktlose Bezahlen mit NFC-Technik.
Ab August kann man an den 320 Parkscheinautomaten in Linz nur noch mit Bargeld oder aber mit einem der fünf (!) Anbieter per Handy bezahlen. Gerade einmal 7 Prozent der Parker nutzen derzeit die Möglichkeit, per Smartphone zu zahlen. Das will Detlef Wimmer ändern und Handy-Parken attraktiver machen.

Martin Hajart ist das zu wenig. "Handy-Parken ist in Linz kompliziert und verursacht Nebenkosten für die Auto-Lenker", sagt er. Sein Plan: Linz soll Parkscheinautomaten mit NFC-Funktion (kontaktloses Zahlen mit Bankomatkarte oder Handy) bekommen. "Wir brauchen eine Zukunftslösung und ich will von Wimmer ein Konzept dazu", sagt er.

Für Detlef Wimmer ist derzeit die Umrüstung auf NFC-Automaten kein Thema. "Zu teuer", heißt es aus dem Büro des Stadt-Vize.

 ist auch auf Facebook