Österreich

ÖVP will Linzer zu Integration befragen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz

Bürgerbefragungen sind wieder groß im Kommen. In Linz wollen gleich zwei Parteien die Bewohner befragen. Während die FPÖ noch kein besonderes Thema im Visier hat, will die ÖVP Fragen zum Thema Integration in der Erhebung sehen.

2011 hat die Stadtforschung Linz zuletzt die Bewohner der Landeshauptstadt ausgiebig befragt. Damals wurden 32 Fragen rund um die Themen "Leben in Linz", Sicherheit, Ordnungsdienst und Verkehr gestellt.

"Aufgrund der vergangenen Zeit scheint es sinnvoll, wieder eine Befragung durchzuführen, die wie gehabt einen Teil der bisherigen Fragen erneut stellt, aber auch neue Themen aufgreift", sagt Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ) zum Antrag seiner Partei. 

Einen Schritt weiter geht die ÖVP. Sie will ein Bürgerbefragung mit dem Schwerpunkt Integration. "Es gilt herauszufinden, wo es Hotspots gibt. Wo Probleme auftreten und welche Sorgen und Ängste die Menschen haben", so Klubobmann Martin Hajart. Wobei es ihm wichtig ist, dass Österreicher und Migranten befragt werden und ihre Sich schildern.

Die beiden Anträge werden am 20. Oktober im Gemeinderat behandelt.