Wirtschaft

Plus 19 Prozent für das "Heute"-Dachangebot

Großer Erfolg für die digitalen Angebote von "Heute.at" im 1. Quartal 2018. Starke Leistung auch im mobilen-Online Bereich.

Heute Redaktion
Teilen
Stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin Digitale Strategie Maria Jelenko-Benedikt und Geschäftsführer Wolfgang Jansky in der "Heute"-Redaktion.
Stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin Digitale Strategie Maria Jelenko-Benedikt und Geschäftsführer Wolfgang Jansky in der "Heute"-Redaktion.
Bild: Denise Auer

Gegenüber dem Quartal davor konnten durchschnittlich pro Monat 845.399 Unique Clients (UC) – das sind 19 Prozent – dazugewonnen werden. Exakt weist die österreichische Webanalyse für das Dachangebot von "Heute.at" nun monatlich 5.393.000 Unique Clients (UC), 57.928.000 Page Impressions (PI) und 14.921.000 Visits aus. Von den vergleichbaren Konkurrenzangeboten liegt bei den Unique Clients nur "derStandard.at"-Network vor "Heute.at". Zum Vergleich: "krone.at" (Einzelangebot) landet auf Platz 3 mit 5.282.000 UCs, dahinter auf nur mehr Platz vier kommt das "oe24"-Netzwerk mit 4.993.000 UCs.



"Heute" Print und Online – immer ein Erfolg

Gerade wurde "Heute" von der Media Analyse zur Nummer 1 unter den Gratis-Tageszeitungen in Österreich und als Nummer 1 Tageszeitung in Wien bestätigt und nun werden auch Spitzenwerte für den Onlinebereich gemeldet. "5.393.000 Unique Clients im Monat Online und 938.000 tägliche Leser der Zeitung 'Heute'. Damit bestätigt sich eindrucksvoll die Gesamtleistung der Medienmarke 'Heute'", freut sich Geschäftsführer Wolfgang Jansky über den Erfolg.

"Redaktionell relevante Events wie Olympia, Opernball oder die Landtagswahlen in Österreich haben für einen enormen Traffic-Boost gesorgt. Aber auch die konsequent konvergente Arbeit im Newsroom brachte uns enorme Quotensteigerungen", analysiert die stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin Digitale Strategie, Mag. Maria Jelenko-Benedikt die Spitzenwerte.



Starke Leistung auch im mobilen-Online Bereich

Im mobilen Online Bereich von "heute.at" konnten die Besuche (Visits) von 5.743.000 auf 6.939.000 gesteigert werden. Das ist ein Plus von 21 Prozent! Ein Grund dafür ist die moderne Nachrichten-App von "heute.at".



Sonderfunktionen der "Heute"-App – personalisieren und Swipen

Die "Heute"-App bietet gegenüber der mobilen Website von "Heute" einige Sonderfunktionen. Zum einem ist diese 4-dimensional und mit einer Swipe-Funktion. Dadurch wird "heute.at" besonders übersichtlich und benutzerfreundlich. Zum anderen kann die "Heute"-App speziell an die persönlichen Nachrichtenbedürfnisse angepasst, also personalisiert werden. Die Nachrichten werden nach eigenem Interesse angezeigt – dies kann zum Beispiel der Sport, Wirtschaft, Szene News oder Politik sein.

Die Heute-App gibt es hier zum Gratis Download.



Quelle: ÖWA Basic Q1 2018,Q4 2017, Media-Analyse 2017, LpA National 14+; Sample = 15.652; Schwankung: +/–0,5 % (red)