Szene

Ozark

Um seine Familie zu schützen, muss Marty Byrde in das ländliche Ozark in Missouri umziehen.

Heute Redaktion
Teilen

Marty Byrde (Jason Bateman) hätte einen der langweiligsten Jobs der Welt - er arbeitet als Buchhalter - würde er ihn nicht insgeheim für das zweitgrößte Drogenkartell Mexikos ausüben. Für die skrupellosen Gangster wäscht Marty zig Millionen Dollar im Jahr und verdient gut dabei. Als sein Sozius die Dealer hintergeht und dafür mit dem Leben bezahlt, landet auch er auf der Abschlussliste.

Marty kann sein Leben nur retten, indem er seinem Kartell-Verbindungsmann Del (Esai Morales) eine gewagte Geschäftsidee vorschlägt: Er möchte in der Seenlanschaft der Ozarks in Missouri ein neues Geldwäsche-Imperium aufbauen. Del lässt Marty gemeinsam mit Gattin Wendy (Laura Linney) und den gemeinsamen zwei Kindern Charlotte (Sofia Hublitz) und Jonah (Skylar Gaertner) umziehen - schaffen sie es nicht, in kürzester Zeit fünf Millionen schmutziger Dollar in sauberes Geld zu verwandeln, sind sie so gut wie tot.

Nach holprigem Start scheint Marty Erfolg zu haben - bis der ansässige Drogen-Clan von seinen Plänen erfährt...

Von Comedy zum knallharten Thriller

Jason Bateman ist vor allem für seine Komödien-Rollen bekannt. Unter anderem war er in "Kill the Boss", der Serie "Arrested Development" und "Office Christmas Party zu sehen. Mit "Ozark" wechselte Bateman ins blutige Genre des Drogenthrillers. Er stand dabei nicht nur vor der Kamera, sonder produzierte die Serie auch und führte bei vier Episoden Regie.

(hw)