Österreich

Paar aus Oberösterreich stirbt in Taxi auf Kuba

Heute Redaktion
Teilen
Das Paar aus Oberösterreich starb bei einem Taxi-Unfall auf Kuba.
Das Paar aus Oberösterreich starb bei einem Taxi-Unfall auf Kuba.
Bild: Privat/Volksblatt

Bei einem schweren Unfall mit einem Taxi auf Kuba starben sechs Menschen. Erst jetzt konnten zwei Österreicher unter den Todesopfern identifiziert werden.

Sabine Z. (54), Lehrerin an einer Neuen Mittelschule im Bezirk Freistadt, und Josef M. (58), Mitarbeiter beim TV-Sender Servus TV aus Gallneukirchen, starben am Samstag bei einem schweren Taxi-Unfall auf Kuba. Wie das "Volksblatt" berichtet, befand sich das Paar aus Oberösterreich im Weihnachtsurlaub auf Kuba, als es zum tödlichen Drama kam.

Der Tod der beiden Österreicher wurde laut Bericht erst jetzt bekannt, da man die insgesamt sechs Todesopfer mehrere Tage lang nicht identifizieren konnte. Bekannt wurde die Tragödie, als Sabine Z. am Dienstag nicht zum Unterricht erschien. "Am Donnerstag wurde ich vom Schuldirektor vom tragischen Tod der Pädagogin verständigt", sagt Bürgermeister Friedrich Stockinger zum "Volksblatt".

Unfall gibt noch Rätsel auf

Der Unfall selbst gibt weiter Rätsel auf, Details sind wenige bekannt. Durchgedrungen ist, dass sich mehrere Touristen ein Sammeltaxi auf der Insel geteilt haben sollen, als dieses mit einem weiteren Fahrzeug zusammenprallte. Einer der Lenker soll die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben, von der Straße abgekommen sein und dann beim Gegenlenken das andere Auto gerammt haben.

Lokale Medien berichteten, dass Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte erfolglos gewesen seien, fünf Beteiligte seien noch am Unfallort verstorben, der Lenker des Taxis zwölf Stunden später in einem Spital. Schwere Verkehrsunfälle ereignen sich des Öfteren auf Kuba, Ursachen sind der schlechte Straßenzustand, Nichtbeachtung von Verkehrsregeln und Alkohol am Steuer.