Welt

Paar ermordete Mutter, flog durch blutigen Koffer auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Firdia Lisnawati (AP)/Reuters

In einem blutverschmierten Koffer haben Polizisten auf Bali die Leiche einer US-Touristin entdeckt. Ihre Tochter (19) und deren Freund (21) wurden verhaftet. Die beiden hätten den Koffer in einem Taxi vor dem Hotel zurückgelassen, in dem alle drei genächtigt hatten. Sie wurden in einem anderen Hotel gefasst.

In einem blutverschmierten Koffer haben Polizisten im August 2014 auf Bali die Leiche einer US-Touristin entdeckt. Ihre Tochter (19) und deren Freund (21) wurden damals verhaftet. Die beiden hatten den Koffer in einem Taxi vor dem Hotel zurückgelassen, in dem alle drei genächtigt hatten. Sie wurden in einem anderen Hotel gefasst. Beim prozess kam nun heraus: Die Touristin musste sterben, weil ihre Tochter darüber in Rage geriet, dass ihre Mutter nicht die Hotelkosten von Tochter und Schwiegersohn übernehmen wollte.

Kurz nach dem Mord lautete die Version von Heather Mack und ihrem Freund Tommy Schaefer noch ganz anders. "Sie sagten, die Frau sei von bewaffneten Räubern in ihrem Zimmer überfallen worden", so der Polizeichef zu den Aussagen. "Aber das deckt sich nicht mit den Ermittlungen." Schnell wurde klar: Die Mutter (62) wurde mit einer Obstschale und einem Aschenbecher erschlagen. Als die jungen Amerikaner mit Widersprüchen in ihren Schilderungen konfrontiert wurde, verweigerten sie jede weitere Aussage.

Kurz vor dem Mord filmte eine Videokamera einen heftigen Streit zwischen dem späteren Opfer und dem Freund ihrer Tochter. Der amerikanischen Polizei soll die Familie bekannt gewesen sein - immer wieder hätte man wegen Streitereien eingreifen müssen. Vor dem Urlaub stahl der Freund der Tochter die Kreditkarte des Opfers. Verwandte und Freunde warnten die 62-Jährige sogar vor dem gemeinsamen Urlaub, dass sie das Paar für gefährlich hielten.

Streit um Geld wahrscheinlich

Beim Prozess gab es nun eine neue Version des Vorfalls. Das angeklagte Paar erklärte, dass die Mutter auf die schwangere Tochter losgegangen wäre und ihr gedroht habe, ihr ungeborenes Kind zu ermorden. Daraufhin habe Schaefer sie in Notwehr erschlagen. Doch auch dies war dem Gericht wenig glaubhaft. Zeugen erklärten, es sei zu einem handgreiflichen Streit gekommen. Die Mutter habe sich geweigert, nach den Flugkosten auch noch die Kosten für die Unterkunft ihrer Tochter zu übernehmen - daraufhin sah das Paar rot und schlug zu.

Was ebenfalls nicht zu den Versionen der Angeklagten passte: Das Paar steckte die Leiche in einen Koffer und fuhr damit in einem Taxi quer über Bali. Dann ließen sie den Koffer, der komplett blutverschmiert war, einfach im Fahrzeug zurück. Als der Fahrer den Koffer entdeckte, schlug er Alarm. Vor Gericht wurde Schaefer wegen Mordes zu 18 Jahren Haft verurteilt worden, die mittlerweile Neo-Mutter Mack zu zehn Jahren. Ihr Baby wird nun teilweise im Inneren einer Zelle aufwachsen.