Welt

Paar geht feiern und lässt Huskys im Auto – einer tot

Ein Pärchen hatte seine beiden Huskys im Wagen in einer Garage gelassen und besuchte ein Festival. Einer der Hunde verendete grausam im Kofferraum.

20 Minuten
Ein Zeuge sah einen der Hunde im Auto und kontaktierte die Polizei.  Symbolbild
Ein Zeuge sah einen der Hunde im Auto und kontaktierte die Polizei.  Symbolbild
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Am Samstag, den 16. Juli 2022, gegen 1.15 Uhr, meldete ein Zeuge der Waadtländer Polizeizentrale, dass ein Hund schlecht aussah und in einem Auto in einer Tiefgarage in Montreux eingesperrt war. Vor Ort entdeckte die Patrouille der Police Riviera (ASR) eine Husky-Hündin in stark dehydriertem Zustand. Da sie nicht in der Lage waren, mit dem Halter des Wagens Kontakt aufzunehmen, schlugen die Polizisten eine Scheibe ein, um das Tier zu retten. Dabei entdeckten sie einen weiteren Hund, ebenfalls ein Husky, leblos im Kofferraum.

Überlebender Hund in Reha gebracht

Die überlebende Hündin wurde im SVPA-Zentrum und Tierheim von Sainte-Catherine beschlagnahmt. Dies auf Anordnung der Generaldirektion für Landwirtschaft, Weinbau und Veterinärwesen (DGAV). Die Eigentümer der Tiere, ein französischer Mann und eine französische Frau, die in Frankreich wohnhaft sind, wurden angehört.

Dachten, in Tiefgarage könne es nicht zu heiß werden

Ein Paar aus Frankreich, im Alter von 25 bzw. 26 Jahren, erklärte, dass sie ihre Hündinnen an einem Ort zurückgelassen hatten, weil an dem Ort, wo sie hingegangen waren, keine Hunde erlaubt sind. Sie waren der Meinung, die Hunde wären in der Garage vor der Hitze geschützt. Auch hatten sie die Vierbeiner im Auto gelassen, um zu vermeiden, dass sie sie in der Menschenmenge des Montreux Jazz Festivals mit sich nehmen mussten.

Strafverfahren

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren ein, wobei die diensthabende Staatsanwältin die Ermittlungen an die Gendarmen der Hundebrigade der Kantonspolizei übertrug.

Polizei ruft zu Verantwortung auf

Die Waadtländer Polizei erinnert an die Präventionsregeln, die auch für Haustiere gelten. Es ist gefährlich für Haustiere, sie allein und unbeaufsichtigt in einem Fahrzeug zurückzulassen, insbesondere in diesen heißen Sommermonaten. Haustiere müssen immer die Möglichkeit haben, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und genug Frischluft zu bekommen.

    <strong>LYRA:</strong> Die Listenhündin (5) ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr misstrauisch und braucht lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lyra wurde herzlos im Wald angebunden und einfach zurückgelassen. Niemand weiß, wie lange sie in dieser misslichen Lage ausharren musste, bis sie endlich gefunden wurde.&nbsp;
    LYRA: Die Listenhündin (5) ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr misstrauisch und braucht lange, um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Lyra wurde herzlos im Wald angebunden und einfach zurückgelassen. Niemand weiß, wie lange sie in dieser misslichen Lage ausharren musste, bis sie endlich gefunden wurde.
    TierQuarTier Wien
    ;