Österreich

Paar lebt in Wohnwagen: "Halten uns mit Kerzen warm"

Auf ein Weihnachtswunder hofft ein junges Paar. Die beiden leben in einem alten Wohnwagen am Stadtrand. Ihr größter Wunsch: Eine eigene Wohnung.

Heute Redaktion
Teilen

Bitterkalt ist das winterliche Wien. In einem kleinen, alten Wohnwagen in Floridsdorf drängen sich Martin* (38) und Kathrin* (34) aneinander (*Namen der Redaktion bekannt). Einzig Teelichter sorgen in dem engen Raum für etwas Wärme, Heizung oder Herd gibt es nicht. Wasser tragen die beiden mit Kanistern heim. "Wir haben keinen Strom mehr", so Martin.

Durch Schicksalsschläge auf der Straße gelandet

Die Vorgeschichte: "Ich bin von einem Tag auf den anderen auf der Straße gestanden", erzählt Martin. Als die Beziehung zur Ex zerbrach, ging auch das restliche Leben in die Brüche – auch bei Kathrin. "Mein Ex-Mann hat mich verprügelt, ich wurde delogiert, habe die Kinder verloren", ist die junge Frau verzweifelt. Die drei Kids wohnen jetzt in einer betreuten WG.

Kennengelernt haben einander Martin und Kathrin in einem Übergangswohnheim. "Dort wollten wir weg. Da stürzt man durch die Leute rundherum selbst ab." Lieber wohnt das Paar auf engem Raum im Wohnwagen. "Unsere Beziehung ist das einzige was uns über Wasser hält." Der Traum der beiden: Eine eigene Wohnung – "auch wegen der Kinder."

Wer kann helfen?

Auf „Heute"-Anfrage bietet der Fonds Soziales Wien (FSW) sofort einen Platz in einem Übergangswohnheim an. Das Paar könne sich jederzeit an ein Beratungszentrum wenden, so der FSW. Doch: Die beiden wünschen sich eine eigene Wohnung.

Picture

"Wir vermitteln gerne ein Beratungsgespräch bei der Wohnberatung", heißt es von Wiener Wohnen.

Wer helfen will und eine Wohnung um maximal 400 Euro zu vermieten hat, wendet sich an [email protected].