Österreich

Paar sucht für 6 Wochen Babysitter um 7.500 Euro!

Auf den ersten Blick wirkt eine Job-Anzeige für eine Babysitterin in Kärnten verlockend. Doch das Angebot hat so seine Tücken.

Christine Ziechert
Die Betreuerin soll täglich 12 bis 18 Stunden im Einsatz sein (Symbolbild).
Die Betreuerin soll täglich 12 bis 18 Stunden im Einsatz sein (Symbolbild).
iStock, zVg

Mit einem etwas ungewöhnlichem Inserat sorgt ein Paar aus Maria Wörth (Ktn.) derzeit für Aufregung. Denn die österreichisch-amerikanische Familie sucht für ihre Tochter, die am 7. Juli das Licht der Welt erblicken soll, eine Betreuung für rund sechs Wochen. Das Gehalt klingt viel versprechend: Ab 250 Euro pro Tag.

Bei einer normalen 5-Tage-Woche wären das insgesamt 7.500 Euro für sechs Wochen. Doch die in der Annonce angekündigte "großzügige Bezahlung" hat auch ihren Preis. "Die Arbeitszeit pro Tag würde 12 bis 18 Stunden betragen", heißt es, auch Nachtschichten wären inkludiert. Ruhetage, freie Wochenenden oder etwa die Frage der Krankenversicherung werden allerdings nicht erwähnt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Angewöhnen eines optimalen Schlafrhythmus

    Auch, was die Aufgaben betrifft, wird von der künftigen Babysitterin einiges erwartet: Neben den üblichen Tätigkeiten wie baden, wickeln, zum Einschlafen bringen, Babywäsche waschen, Fläschchen zubereiten und reinigen oder mit dem Neugeborenen spazieren gehen, wird etwa auch das "Angewöhnen eines optimalen Schlafrhythmus" und die Dokumentation der Gewichtsentwicklung aufgezählt.

    Einzige wünschenswerte Voraussetzung: Erfahrung mit Neugeborenen. Englisch-Kenntnisse seien von Vorteil, aber nicht notwendig, ebenso wie Deutsch-Kenntnisse, lautet der Text im Inserat. Im Gegenzug erwartet das Kindermädchen ein "gemeinsamer Sommer am See". Interessierte können sich per E-Mail an [email protected] bewerben.