Community

Paar transportiert Rattan-Sessel auf Moped heim

Wenn man(n) kein Auto für einen Möbeltransport hat, braucht man(n) eben eine Freundin mit starken Armen, oder? Aber: Das ist keine gute Idee...

Heute Redaktion
Teilen

Was tun, wenn man(n) kein Auto hat, um die frisch erstandenen Esstisch-Sessel im Rattan-Look nach Hause zu bringen? Nun ja. Möglichkeiten gäbe es genügend...

Dieses Paar hat sich für eine nicht legale und sehr gefährliche, aber kreative Lösung entschieden. Er sitzt vorne und lenkt das Gefährt. Sie sitzt hinten am Beifahrersitz und hält geschickt beide Sessel fest, unter jedem Arm einen.

Alexander Letitzki (ÖAMTC-Jurist ): "Beeinträchtigt die Sicherheit von ALLEN"

"Heute" hat bei ÖAMTC-Jurist Alexander Letitzki nachgefragt, ob der Transport legal ist. Die Antwort, ein klares "Nein". "Wir können hier nicht von ausreichender Ladungssicherung sprechen", so Letitzki."Die Ladung muss so verwahrt sein, dass sie dem normalen Fahrbetrieb stand hält", erklärt er.

Weiters darf bei dem Transport von Gütern die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt werden. "In diesem Fall trifft das weder auf den Lenker selbst, noch die Beifahrerin, geschweige denn auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu", so der Jurist.

Tipp fürs nächste Mal

Ohne Beifahrer, fest fixiert und unter der Bedingung, dass die Ladung nicht die Breite das Fahrzeuges überragt, dürfte man einen Sessel auf dem Moped transportieren, so Letitzki. (mp)