Welt

Paar verbrachte 21 Jahre unschuldig im Gefängnis

Ein US-amerikanisches Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Knast. Jetzt kamen Dan und Fran Keller frei und erhalten 2,9 Millionen Euro Entschädigung.

Heute Redaktion
Teilen
21 Jahre unschuldig hinter Gittern. (Symbolfoto)
21 Jahre unschuldig hinter Gittern. (Symbolfoto)
Bild: Fotolia

Frances und Daniel Keller wurden 1991 wegen angeblichen Kindesmissbrauchs und satanischer Rituale in einer Kindertagesstätte verurteilt. Nachdem sich die Zeugenaussagen der Kinder als falsch erwiesen haben, wurden die Erzieher nach 21 Jahren in Haft im Jahr 2013 wieder entlassen.

Wie das Pärchen der Zeitung "Austin American-Statesman" erzählt, freut es sich, nun endlich frei zu sein: "Wir können nun anfangen zu leben - und die Albträume haben ein Ende", erzählt die 67-Jährige. Im Juni wurden die Kellers vollständig rehabilitiert.

Am Mittwoch haben sie vom US-Staat Texas ihre Entschädigungszahlung erhalten, wie Anwalt Keith Hampton sagt: "Sie sind glücklich." Die beiden haben pro Jahr im Gefängnis 80.000 US-Dollar bekommen, insgesamt demnach 3,4 Millionen Dollar (2,9 Millionen Euro).

Justizirrtum keine Seltenheit

Auch vor zwei Jahren sorgten ein ähnlicher Fall weltweit für Schlagzeilen: Lewis Fogle wurde 1982 zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er eine 15-Jährige vergewaltigt und getötet haben soll. 33 Jahre später entlastete den heute 65-Jährigen ein DNA-Test.

(red)