Österreich

Paar verübte 7 Ladendiebstähle in 2 Stunden

Heute Redaktion
Teilen

Binnen zwei Stunden hat am Donnerstag ein Pärchen sieben Ladendiebstähle in Mistelbach verübt. Die Beschuldigten wurden nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ auf der Flucht angehalten und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Sie legten Geständnisse ab.

Eine Frau war kurz vor Mittag beim Verlassen eines Bekleidungsgeschäftes in der Weinviertler Bezirksstadt von einer Angestellten aufgefordert worden, den Inhalt ihrer Handtasche herzuzeigen. Dem kam die zunächst Unbekannte nicht nach, sondern lief zu einem Pkw, mit dem sie und eine weitere Person das Weite suchten.

Raubgut im Auto

Im Rahmen einer Sofortfahndung hielt eine Streife der Polizeiinspektion Staatz das Auto bereits kurz nach Erstattung der Anzeige auf der B46 an. Die Insassen, ein 32-jähriger Mann und eine 47-jährige Frau, beide aus Tschechien, wurden festgenommen. In dem Fahrzeug fand sich Diebesgut wie Bekleidung, Bettwäsche, Parfums und Uhren in einem vierstelligen Gesamtwert. Die sichergestellten Gegenstände wurden sieben Geschäften in Mistelbach zugeordnet.

Das beschuldigte Pärchen war bei den Einvernahmen geständig. Der Mann und die Frau gaben an, nach Österreich gereist zu sein, um gewerbsmäßig Ladendiebstähle zu begehen. Die ihnen zur Last gelegten Taten hatten sie laut Polizei am Donnerstag von 10.00 bis 11.50 Uhr verübt.