Niederösterreich

Teuerungen! Paar hat nicht mal mehr Futter für Hund

Die Teuerungen setzen einem Paar aus St. Pölten stark zu. Ihnen bleibt kein Geld für Lebensmittel übrig. Im Kühlschrank herrscht gähnende Leere.

Tanja Horaczek
Stefan und sein Hund "Rocky" würden sich über Lebensmittelspenden freuen.
Stefan und sein Hund "Rocky" würden sich über Lebensmittelspenden freuen.
Privat

"Dieser Aufruf fällt mir nicht leicht. Doch mir bleibt nichts mehr anderes übrig", sagt Stefan B. aus Traisen im "Heute"-Gespräch. Er bat in der FB-Gruppe "Essen zu verschenken" um Lebensmittel für seine Partnerin und seinen Hund. Grund: Sie haben kein Geld für Essen.

    Stefan und sein Hund "Rocky" würden sich über Lebensmittelspenden freuen.
    Stefan und sein Hund "Rocky" würden sich über Lebensmittelspenden freuen.
    Privat

    "Heuer fällt Weihnachten bei uns aus"

    "Nach Bezahlung unserer Rechnungen bleibt uns kein Geld mehr - der Kühlschrank bleibt meist leer. Und Weihnachten fällt für uns heuer sowieso aus", berichtet er. Vor allem für ihren Hund "Rocky" bräuchten sie dringend Futter.

    Das Paar habe es derzeit nicht leicht. Die monatlichen Kosten würden ihr Einkommen einfach übersteigen. "Ich mache gerade über das AMS den Lkw-Führerschein, damit ich kommendes Jahr eine neue Arbeit beginnen kann", teilt der 34-Jährige mit.

    Mittlerweile setzt ihnen der tägliche Kampf auch psychisch zu. "Wir sind derzeit beide arbeitslos. Doch ich habe bereits eine Zusicherung für eine Stelle erhalten. Ich hoffe, dass es dann ein wenig besser wird", erzählt Stefan B. Seine Freundin hat eine Therapie begonnen, weil sie sich nur mehr zuhause eingesperrt hat.

    Hund braucht Futter

    "Ich musste jetzt diesen Schritt in die Öffentlichkeit machen. Denn wir wissen wirklich nicht mehr weiter", sagt er. Über Käseprodukte, Fleisch, Wurst, Obst oder Kartoffeln würden sie sich freuen. Für "Rocky" bräuchten sie vor allem getreidefreies Nassfutter. "Aber wir sind über alles dankbar", setzt der 34-Jährige nach. 

    Wer will dem Paar und ihrem Hund Lebensmittel spenden?

    Stefan und Sabrina wohnen in Traisen. Sie haben zwar ein Auto, aber weite Strecken können sie sich wegen den hohen Spritkosten nicht leisten. 

    Hilfe für Stefan und Sabrina
    Wer das Paar und Hund "Rocky" unterstützen will, kann gerne ein Mail schreiben: [email protected].

    ;