Sportmix

Pacult: "Duell Thiem gegen Alaba geht 2021 weiter"

Dominic Thiem gewann vor David Alaba die Wahl zu Österreichs "Sportler des Jahres". "Heute"-Kolumnist Peter Pacult kann damit gut leben.

Peter Pacult
Teilen
Peter Pacult schreibt über die Sportler-Wahl.
Peter Pacult schreibt über die Sportler-Wahl.
gepa-pictures.com

"Mit seinem Sieg bei den US Open hat sich Dominic Thiem den Titel "Sportler des Jahres" absolut verdient. Er spielt in einer Weltsportart, misst sich mit den Weltbesten, hat sich da durchgesetzt. Als Einzelsportler, der nur auf sich selbst schauen kann, ist er bei so einer Wahl wie auch ein Skifahrer leicht im Vorteil. Im Teamsport muss der Einzelne auch immer die Mannschaft im Auge haben.

Vertragspoker ist Wermutstropfen

Von daher wäre auch David Alaba ein würdiger Sieger gewesen. Er hat mit den Bayern alles gewonnen, war dabei ein wesentlicher Faktor. Sein monatelanger Vertragspoker mit den vielen unschönen Nebengeräuschen ist leider ein kleiner Wermutstropfen.

Der ÖFB-Star hat es aber in den eigenen Füßen, den Spieß nächstes Jahr umzudrehen. Bei welchem Klub, ist noch unklar, aber mit dem Nationalteam steht eine EM an. Siege auf dieser Bühne fehlen Alaba noch. Gelingen die, kann er 2021 die Nase sogar vor einem erfolgreichen Thiem haben."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
      1/6
      Gehe zur Galerie
        Lindsey Vonn gratuliert Dominic Thiem.
        Lindsey Vonn gratuliert Dominic Thiem.
        instagram