Fussball

Pacult feiert mit Klagenfurt verrückten 2:1-Erfolg 

Peter Pacult feiert mit Austria Klagenfurt den dritten Liga-Sieg in Folge. Die Kärntner schlugen in einer verrückten Partie Vorwärts Steyr mit 2:1. 

Heute Redaktion
Teilen
Klagenfurt schlägt Steyr.
Klagenfurt schlägt Steyr.
Gepa

Alex Andersson hatte die Klagenfurter bereits in der siebten Minute in Front gebracht, Thomas Himmelfreundpointner in der 25. Minute ausgeglichen. Markus Pink war dann in der 61. Minute der 2:1-Siegtreffer gelungen. 

Zwei Elfer vergeben

In der wilden Anfangsphase waren die Kärntner darüber hinaus gleich zwei Mal vom Elfmeterpunkt gescheitert. Steyr-Keeper Bernhard Staudinger parierte in der zwölften Minute den Strafstoß von Fabian Miesenböck nach einem Handspiel von Michael Halbartschlager, den Nachschuss vergab Pink. 

In derselben Szene war allerdings Miesenböck gefoult worden, deshalb zeigte Referee Rene Eisner neuerlich auf den Punkt. Diesmal trat Pink an, setzte seinen Elfmeter aber an die Querlatte (13.). 

Drei Ausschlüsse

Eisner wurde in der hart umkämpften Schlussphase dann zum "Kartenspieler". Bayern-II-Leihspieler Andersson sah in der 69. Minute Gelb-Rot, Kwabenaboye Schulz in der 82. Minute Rot. Und auf Seiten der Steyrer flog Jonas Broser in der 88. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. 

Die Oberösterreicher hatten in der 96. Minute dann noch einmal die Chance auf den Ausgleich, bekamen nach einem Foul von Darijo Pecirep einen Elfmeter zugesprochen, doch Bojan Mustecic scheiterte an Klagenfurt-Keeper Phillip Menzel, der die Ecke erraten hatte. 

Austria Klagenfurt bleibt damit in der Pole Position um den Bundesliga-Aufstieg, hat als Vierter 34 Punkte auf dem Konto, fünf Zähler mehr als der GAK. Steyr liegt als 15. auf dem vorletzten Platz. 

Sieg für Rapid II

Rapid II feierte am Samstag einen knappen 3:2-Erfolg gegen Dornbirn. Oliver Strunz (45.), Marko Bozic (47.) und Dragoljub Savic (89.) drehten nach Rot gegen Florian Prirsch (36.) die Führung der Vorarlberger durch Lukas Katnik (30.). Andreas Malin war in der 91. Minute noch der Anschlusstreffer zum 2:3 gelungen. 

Die Elf von Steffen Hofmann schob sich auf den 14. Tabellenplatz vor, Dornbirn bleibt Neunter. 

Mehr zum Thema
;