Fussball

Pacult: "Mourinho nach wie vor einer der Besten!"

Mit großen Namen bekommt es der LASK heute bei Tottenham zu tun. Der schillerndste sitzt auf der Trainerbank: Jose Mourinho!

Peter Pacult
Teilen
Peter Pacult über Jose Mourinho
Peter Pacult über Jose Mourinho
imago images

Der Portugiese nennt sich selbst "The Special One". Ist er es? Ich denke ja. Auch wenn der letzte Titel "schon" drei Jahre zurück liegt, 2017 gewann er mit Manchester United die Europa League, gehört er zur Weltelite.

Mourinho ist mit der erfolgreichste Coach der letzten 20 Jahre, hat den Fußball auf ein anderes Niveau gehoben, sagt seine Meinung, eckt an. Gut so. Kritik, wonach er seine Teams bisweilen zu defensiv oder zu destruktiv ausrichtet, teile ich nicht.

Was zählt, ist, dass sein Stil Erfolg hat – wie auch jener von Klopp oder Guardiola. Da gibt es kein gut oder schlecht, nur erfolgreich oder nicht. Und jeder Klub weiß, was er sich mit Mourinho holt.

Zur Weltelite gehört bei Tottenham auch Harry Kane. Er ist erst 27 und spielt seit Jahren in einer Mittelstürmer-Liga mit Lewandowski, Suarez und Benzema. Er trifft mit links, rechts, per Kopf – ein echter Top-Torjäger.