Fussball

Pacult sagte EM-Elf voraus: "Zeit mit Alaba vergeudet"

Österreich-Teamchef Franco Foda und "Heute"-Experte Peter Pacult waren einer Meinung – bei der Startelf, die den historischen ersten EM-Sieg fixierte.

Peter Pacult
Teilen
Peter Pacult, Franco Foda
Peter Pacult, Franco Foda
gepa

ÖFB-Teamchef Franco Foda überraschte mit seiner Aufstellung gegen Nordmazedonien. Der Deutsche stellte erstmals David Alaba ins Zentrum der Dreierkette. In seiner angestammten Bayern-Position überragte der 28-Jährige. Später tauschte er mit Hinteregger, bereitete über links das 2:1 von Gregoritsch vor. Im zentralen Mittelfeld prägten Schlager, Laimer und Sabitzer das Spiel.

Die Aufstellung von Teamchef Franco Foda
Die Aufstellung von Teamchef Franco Foda

Kein Zufall! Exakt diese Variante hatte sich "Heute"-Experte Peter Pacult in seiner Analyse vor Österreichs EM-Start ausgedacht. Die Top-Formation des letzten Rapid-Meistermachers schickte auch Foda auf das Feld – und wurde belohnt.

Peter Pacults Aufstellungs-Tipp
Peter Pacults Aufstellungs-Tipp

"Die Experimente der letzten Jahre, wo Alaba im Team überall spielen kann, hätte man sich sparen können. Es wurde damit viel Zeit vergeudet", meint Pacult. "Ich teile die Meinung von Lothar Matthäus, dass Alaba hinten am stärksten ist. Dort war und ist er bei den Bayern Weltklasse, hilft er auch uns mit seinem Gesamtpaket aus Ballsicherheit, Schnelligkeit, Sicherheit und Erfahrung am meisten. Es gibt jetzt auch überhaupt keinen Grund, daran etwas zu ändern."

Einzig Marko Arnautovic statt Sasa Kalajdzic erwartet Pacult gegen Holland von Beginn an. Und eine Änderung in der Grundformation. "Ich glaube nicht, dass Foda gegen das 4-3-3-System der Niederlande eine Dreierkette spielen lässt. Er wird auf Viererkette umstellen – mit Alaba."

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com
    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk