Österreich

Pädagoginnen für mehr Plätze und Personal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

52.626 Kindergartenplätze gibt es in Wien - jedes Jahr kommen weitere 1.500 dazu, aber: "Das ist leider noch immer zu wenig", sagt Raphaela Keller von der Berufsgruppe KindergartenpädogInnen Wiens.

52.626 Kindergartenplätze gibt es in Wien - jedes Jahr kommen weitere 1.500 dazu, aber: "Das ist leider noch immer zu wenig", sagt Raphaela Keller von der Berufsgruppe KindergartenpädogInnen Wiens.

"Uns fehlen rund 600 PädagogInnen - seit Jahren." Darunter würde die Qualität der Betreuung leiden. Was man verbessern könnte: "In erster Linie die Bezahlung." Einstiegsgehalt: 1900 brutto. Es stimme, dass man vor allem bei den Null- bis Dreijährigen mehr Plätze brauche, so Sabine Cizek von der MA 10. "Daran arbeiten wir, auch an mehr Personal. Denn natürlich braucht man für mehr Kinder mehr Betreuung."

Anna Thalhammer