Nach monatelangen intensiven Ermittlungen der Suchtmittelerhebungsgruppe des BPK Völkermarkt konnten eine 25 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Völkermarkt und ein 33 Jahre alter Mann aus Klagenfurt von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des LKA Kärnten auf frischer Tat im Besitz von circa 28 Gramm Heroin angehalten werden, das von den Beiden zuvor mit einem Auto über den Seebergsattel nach Österreich eingeführt worden ist.
Beide Personen wurden von Beamten des BPK Völkermarkt vor Ort festgenommen. Im Zuge der weiteren Erhebungen und Einvernahmen wurde bekannt, dass die beiden Personen in der Zeit von 2020 bis zuletzt 2. Dezember circa ein kg Heroin aus Slowenien (Grenzübergang Seebergsattel) nach Österreich einführte, um es gewinnbringend an mehrere bereits bekannte Abnehmer im Bezirk Völkermarkt zu verkaufen.
Aufgrund der gerichtlich angeordneten und am Samstag durchgeführten Hausdurchsuchungen konnte in den Wohnungen der beiden Beschuldigten geringe Mengen Heroin, Suchtgiftutensilien und Verpackungsmaterial welches eindeutig für den Verkauf von Heroin bestimmt war, sichergestellt werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurden die beiden Beschuldigten am Samstag in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Es werden noch weitere Erhebungen zu Abnehmern und Heroinlieferanten von den Beamten des BPK Völkermarkt geführt.