Wirtschaft

Pago-Produktion für Ö bleibt in Klagenfurt

Heute Redaktion
Teilen

Die Pago-Fruchtsäfte werden anders als angekündigt nun doch weiterhin im Klagenfurter Werk produziert - zumindest teilweise. Nach der Übernahme von Pago durch den deutschen Getränkehersteller Eckes-Granini 2012 sollte der Produktionsstandort in Klagenfurt mit Jahresende geschlossen werden.

Die Pago-Fruchtsäfte werden im Klagenfurter Werk produziert - zumindest teilweise. Nach der Übernahme von Pago durch den deutschen Getränkehersteller Eckes-Granini 2012 sollte der Produktionsstandort in Klagenfurt mit Jahresende geschlossen werden.

Mit 19 Mitarbeitern von derzeit noch 110 und auf einem Teil des Firmengeländes übernimmt nun die neu gegründete Kärntnerfrucht GmbH die Produktion für den österreichischen Markt. Produktionsstart ist im Jänner 2014.

Die Pago-Produktion für den ausländischen Markt wird ab 2014 übernommen. Kärntnerfrucht Geschäftsführer Christian Fruhwirth: "Wir gründen die Kärntnerfrucht als Spezialist für die Abfüllung von alkoholfreien Getränken in Kärnten. Eckes-Granini ist unser erster großer Kunde." Die Gewinnung weiterer Kunden sei das Ziel.

Ein weiterer Teil des früheren Pago-Areals in Klagenfurt wird Plänen zufolge an die Brauerei Murau verkauft. Was mit dem Rest des Werks passiert, war zunächst noch offen.