Welt

Paket mit Sprengstoff im deutschen Finanzministerium

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Im Bundesfinanzministerium in Berlin (D) ist am Mittwoch ein Paket mit Sprengstoff abgefangen worden. In der Poststelle sei in dem Paket ein verdächtiger Gegenstand aufgefallen, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei zu "Reuters".

Im Bundesfinanzministerium in Berlin (D) ist am Mittwoch ein Paket mit Sprengstoff abgefangen worden. In der Poststelle sei in dem Paket ein verdächtiger Gegenstand aufgefallen, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei zu "Reuters".
Untersuchungen hätten ergeben, dass dieser ein Gemisch enthalten habe, das häufig zur Herstellung von Pyrotechnik verwendet werde. Beim Öffnen hätte das Paket "erhebliche Verletzungen" verursachen können, sagte der Sprecher. Laut "Berliner Zeitung" war es an Finanzminister Schäuble adressiert und enthielt einen scharfen Zünder.

Die Berliner Polizei spricht von einem sogenannten "Blitzknallgemisch". Beim Röntgen des Pakets seien gegen 10 Uhr Vormittag verdächtige Drähte aufgefallen. Daraufhin wurden die Umgebung evakuiert und die Experten des Landeskriminalamts angefordert. Diese brachten den Gegenstand auf einen Sprengplatz und führte weitere Untersuchungen durch. Nach mehreren Stunden war klar: Es handelte sich tatsächlich um Sprengstoff.

. 4/4

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernehmen die Sprengstoffexperten beim polizeilichen Staatsschutz unseres .
— Polizei Berlin (@polizeiberlin)